Design Light  
|  
-

 

Jahresaussichten 2011


Ausstrahlung auf www.radiofm1.ch

Widder vom 21. März bis 20. April – Auf Erfolgskurs

Für die allermeisten Widder wird 2011 ein Jahr der Superlativen. Schon Mitte Januar läuft Glücksgott Jupiter in ihr Zeichen und setzt fulminante Akzente. Im Frühling folgen Uranus, Lilith, Mars, Merkur, Sonne und Venus. Das gibt Power für einen attraktiven Berufs- und Liebesmix. Widder mit Geburtstagen vom 21. - 31. März starten von Anfang an voll durch und erobern die Welt in gewohnter Manier. Ebenso ungestüm wollen das auch die Widdergeborenen vom
1. - 10. April machen, werden aber überraschenderweise immer wieder gebremst. Sie wollen zuviel und alles auf einmal, sind zu hitzig, übertreiben masslos und stossen darum schnell einmal an ihre Grenzen. Für sie gilt: zuerst planen, dann handeln und viel erreichen. 2011 wird für Widder, die vom 11. - 20. April geboren sind, ein aussergewöhnlich tolles Jahr. Sie sind wagemutig, risikofreudig und selbstsicher.


Stiere vom 21. April bis 20. Mai – Dynamische und prickelnde Hypes

Nach einem turbulenten Jahresbeginn präsentiert sich 2011 für fast alle Stiere freundlich, chancenreich und voller Erotik. Bis April sind noch einige kleinere Störfaktoren aktiv. Aber ab Mai wendet sich das Blatt und überflutet die Stiermenschen mit dynamischen und prickelnden Hypes. Sie sind auf Erfolgkurs und erreichen alles, was sie sich vornehmen. Im Beruf und in der Liebe. Vorallem die Stiere vom 21. April - 9. Mai werden verwöhnt und müssen sich der Fülle fast etwas wehren. Stiere sind leidenschaftliche Sammler und halten vieles fest, was ihnen über den Weg läuft. Diese Lust könnte aber auch zur Last werden. Vorallem auf der Waage. Darum wählerisch sein und nur das Angenehmste und Lustvollste geniessen. Nur für Stiere, die in den allerletzten Tage des Zeichens geboren sind, gibt es das ganze Jahr mehr Empfindlichkeiten als üblich. Auf Wohlfühlmomente achten.


Zwillinge vom 20. Mai bis 21. Juni – Unverhoffte Begegnungen und spannende Kontakte

2011 wird für die Zwillinge ein Glücksjahr. Alle Zwillinge haben mehr Ausdauer als gewöhnlich, sind vital und fit und verwirklichen ohne grosse Anstrengungen tolle Projekte. Aus bisher lockeren Kontakten können unverhofft innige Freundschaften entstehen, was auch die charmantesten Zwillinge überrascht. Mit ihren flotten und inspirierenden Ideen erobern sie auf dem Berufsparkett interessante Titel und sie haben es auch in der Hand, auf der ganzen Linie zu punkten. Mit ihrem lockeren Charme und ihrer natürlichen Unbekümmertheit sind die Zwillinge bestens für den Zeitgeist gerüstet und bekommen, was sie wollen. Zwillinge, die in der zweiten Hälfte des Zeichens geboren sind, vom 8. - 21. Juni,  sollten unbedingt ihrem Herzen folgen und Meinungen von anderen nicht allzu ernst nehmen. Und jene, die in den allerletzten Tagen des Zeichen Geburtstag haben, werden bis Juni im Beruf immer wieder mit attraktiven Situationen konfrontiert. Meistern diese aber gewohnt locker.


Krebse vom 22. Juni bis 22. Juli Glück im Beruf, Pech in der Liebe 

Für Krebse wird 2011 ein Jahr der Bewährung. Das ganze Jahr über geht es ziemlich zur Sache. Es müssen - manchmal ungewollt - neue Weichen gestellt werden. Sowohl beruflich als auch partnerschaftlich. Im ersten halben Jahr wird es besonders für Krebse der ersten Dekade, 22. Juni - 1. Juli, unruhig. Die Störfaktoren, die schon 2010 aktuell waren, verstärken sich und es stehen weitere Herausforderungen und Bewährungsproben an; anstelle der Streicheleinheiten, die die feinfühligen Krebse so sehr lieben. Vor allem im emotionalen Bereich ist mit unliebsamen Überraschungen zu rechnen. Ein Wechselbad der Gefühle dürfte darum nicht ausbleiben. Um nicht unterzugehen, sollten die  Krebse sich selbst treu zu bleiben und unbeirrt ihren Weg gehen. Im zweiten Halbjahr sieht es nämlich viel besser aus und es könnten sich durchaus interessante Türen öffnen. Ab September beginnt dann für Krebse der dritten Dekade, ab 13. - 23. Juli, allerdings eine weitere unruhige Phase, die sich Ende Jahr beruhigt.


Löwen vom 23. Juli bis 23. August Volle Kraft voraus

Löwemenschen haben ein wunderbares und dynamisches Jahr vor sich. Bis Herbst haben sie Supersterne und es läuft allerbestens. Sie sind vital, kraftvoll und erfolgsorientiert. Mit ihrer Inspiration und den grossartigen witzigen Ideen reissen die Löwegeborenen alle Mitmenschen in ihren Bann. Anfang Jahr schon starten sie flotte neue Projekte und überraschen mit ihrer Power und ihrem unübertrefflichen Gespür für erfolgreiche Projekte. Es gibt viele verlockende Angebote im Berufs- und Liebesleben. Davor müssen sich die Löwen der ersten Dekade - 23. Juli - 2. August - etwas in acht nehmen, sonst kommt es zu Übertreibungen. Alle anderen Löwen sind gewohnt antriebsfaul. Wenn sie aber ihre angeborene Bequemlichkeit überwinden, können sie ungewöhnlich viel erreichen. Einzig Löwemenschen, die in den letzten Tagen ihres Zeichens geboren sind, so um den 20. August herum, reagieren weiterhin empfindlicher als sonst und sollten unbedingt auf ihre Gesundheit achten. Auch in Kontakten besteht für sie eine erhöhte Tendenz zu Missverständnissen.


Jungfrauen vom 24. August bis 23. September – Im Strom mitschwimmen

Für die Jungfrauen gibt es ein angenehmes Jahr. Nur für jene, die in den letzten Tages ihres Zeichen Geburtstag haben, also um den 20. September herum, beginnt 2011 mit einigen Turbulenzen. Im Frühling beruhigen sich die Dinge dann aber schnell. Die anderen Jungfrauen bekommen schon von Anfang an wieder mehr Zeit, um Ordnung in ihr Leben zu bringen. Vor allem diejenigen, die vom 24. August - 2. September geboren sind, strotzen vor Kraft und sind enorm leistungsfähig. Nach den Sommerferien gibt es noch eine zusätzliche Portion Mut und dann geht die Post ab. Die distanzierten Jungfrauen werden ungewohnt risikofreudig und verlassen ihre pragmatische und vernünftige Schiene und nutzen fast jede Gelegenheit, um aufzufallen. Jungfrauen der ersten Dekade (24. August - 2. September), die nicht topfit sind, reagieren allerdings auf ungewohnte Situationen immer noch leicht verunsichert. Wohlfühlprogramme einbauen und Stress vermeiden.


Waagen vom 24. September bis 23. Oktober Grosse Umwälzungen

Für die Waagen ist 2011 ein aussergewöhnlich wichtiges Jahr. Anschnallen, den Überblick nicht verlieren und keine voreiligen Entscheidungen treffen, ist der Sternentipp. Je nach Geburtstag gibt es andere Schritte oder Aufträge. Die ersten Waagen, die vom 24. September - 2. Oktober, haben schon 2010 einige Feuerproben bestanden. Ob sie sich richtig entschieden haben, zeigt sich im April und im August. Waagen der zweiten Dekade, vom 3. - 12. Oktober, kommen 2011 in die Phase einer Standortbestimmung, müssen Farbe bekennen und tief greifende Entscheidungen treffen; was ihnen - wie allen Waagen - nicht leicht fällt. Es regnet nämlich geradezu verlockende Angebote und interessante Begegnungen. Lose Beziehungen könnten plötzlich eine Intensität bekommen, mit der sie nicht gerechnet haben. Der Mai wird für Waagen, die vom 13. - 23. Oktober Geburtstag haben, ein Wonnemonat, in dem sie ihre Kreativität und ihre Erotik voll ausleben können. Es gibt eine ungeahnte Fülle von interessanten Möglichkeiten. Voll ausnutzen und sich des Lebens freuen!


Skorpione vom 24. Oktober bis 22. November Bescheiden bleiben  

2010 war ein Jahr voller Herausforderungen und Aufregungen. Nun gibt es für die leidenschaftlichen Skorpione bis zum Frühling 2011 eine kurze Atempause, die sie nutzen sollten, um Kraft zu sammeln, zu regenerieren und nächste Schritte zu planen. Liebesleben, Leidenschaften und die gesamte Wertepalette werden einer Prüfung unterzogen und die Spreu vom Weizen getrennt. Geheimnisse kommen ans Licht und Abhängigkeiten oder heimliche Erwartungen anderen gegenüber werden deutlich. Im ersten halben Jahr gibt es aber genug Möglichkeiten, um reinen Tisch zu machen und Ordnung ins Leben zu bringen. Skorpione vom 24. Oktober - 1. November erwartet ab Mai eine intensive Zeit der Auseinandersetzung. Es gibt einige Angriffe oder Provokationen, die unter die Haut gehen. Für die Skorpione, die in den letzten Tagen ihres Zeichens Geburtstag haben, um den 20. November herum, ist deshalb Vorsicht angezeigt. Sie reagieren empfindlich und lassen sich schnell aus dem Konzept bringen.


Schützen vom 23. November bis 22. Dezember Aufbruch zu neuen Ufern

2011 wird ein fantastisches Jahr für die Schützen. Ein Jahr der Fülle, des Wachstums und der Expansion. Diese temperamentvollen Menschen können 2011 nutzen, um sich völlig neu auszurichten. Sie erreichen nämlich ihre Ziele spielend. Schützen sind optimistisch, enthusiastisch und lieben den Wettkampf. In diesem Jahr werden die Schützen viele neue Kontakte knüpfen und Freunde gewinnen, die ihnen ähnlich sind. Schützen sind extrem risikofreudig, spontan und übertreiben gerne. 2011 aber sollten sie ihren missionarischen Eifer bremsen und auch andere Ansichten akzeptieren. Ihrem ausgeprägten Konkurrenzdenken kann die angeborene Grosszügigkeit in die Quere kommen, wenn sie - wie meistens - zu schnell zu viel wollen. Die Wettbewerbsfreudigkeit der Schützemenschen vom 23. November - 1. Dezember ist zwar ungebrochen, aber sie sind doch etwas empfindlicher als normal. Kritik ertragen sie nicht wirklich und sie sind oft wegen Peanuts betupft oder fühlen sich gar verunsichert. Für alle Schützen gilt: achtsam umgehen mit Genussmitteln.


Steinböcke vom 22. Dezember bis 20. Januar Sich selbst treu bleiben

Auch in diesem Jahr ist bei den Steinböcken keine Ruhe zu erwarten. Sie selbst und auch ihre Überzeugungen werden in Frage gestellt. Darum ist es nicht weiter verwunderlich, dass sogar die stärksten Naturen beginnen, an sich zu zweifeln. Auch 2011 müssen sich die Steinböcke wiederholt behaupten und um Dinge kämpfen, die ihnen wichtig sind. Ihre angeborene Disziplin, Beharrlichkeit und ihr Durchsetzungsvermögen kommen ihnen aber auch in diesem Jahr zugute. Und auch ihre Fähigkeit unwichtiges von wesentlichem zu unterscheiden. Je nachdem auf welches Datum ihr Geburtstag fällt, sind die Steinbockmenschen mehr oder weniger gefordert. Die erste Dekade (22. - 31. Dezember) muss viele Entscheidungen und Richtungswechsel des letzten Jahres nochmals überdenken. Auch in familiären Belangen müssen diese Menschen abermals mit überraschenden Wendungen rechnen. Wenn sie sich aber treu bleiben, bekommen sie ab Herbst einen Kraftstoss der besonderen Art und erreichen dennoch erstaunliches. Steinböcke der zweiten Dekade, vom 1. - 10. Januar, müssen Bilanz über Aufwand und Nutzen ziehen und sich mehr abgrenzen. Die im letzten Drittel geborenen Steinböcke vom 11. - 20. Januar haben es besser. Sie dürfen sich auf ein ruhiges Jahr freuen. Sie kommen erst Ende 2011 in die Pflicht.


Wassermanngeborene vom 21. Januar bis 19. Februar Machen Tempo

Die Hochsaison für die Wassermanngeborenen beginnt just mit dem 1. Januar. Sie dürfen sich auf ein spektakuläres und aussergewöhnliches Jahr freuen. Starke Durchsetzungskraft, unerhörte Brillanz, Motivation und Entschlossenheit sind nur einige Schlagwörter, von denen die ohnehin schon originellen VertreterInnen dieses Zeichens profitieren können. Ihre Kreativität ist ansteckend, ihr Verhandlungsgeschick unübertroffen und ihrer Natürlichkeit und ihrem Charme erliegen fast alle anderen Menschen. Die Voraussetzungen für Wassermanngeborene sind einfach genial und fast alle nutzen ihre Chancen pausenlos. Vorallem im ersten halben Jahr haben sie das Glück gepachtet und es läuft wie am Schnürchen. Nur im Oktober ist für alle Wasserfrauen und -männer Achtsamkeit angesagt. Wassermanngeborene mit Geburtstagen vom 21. - 30. Januar strotzen vor Energie und ihre zündenden Ideen fallen auf fruchtbaren Boden. Nur ganz am Ende des Zeichens geborene Wassermann-Menschen müssen ein bisschen mehr als die anderen investieren, um ihre Visionen zu verwirklichen. Aber auch sie schaffen es natürlich.


Fische vom 20. Februar bis 20. März Im Liebeshoch 

2011 sind alle Fische durchgehend in einem Liebesrausch. Schon zu Jahresbeginn jagt ein Liebeshighlight das nächste. Tolle Überraschungen, langersehnte Veränderungen und Neubeginne sind auf der Tagesagenda. Das Leben ist für diese feinen und edlen Menschen streckenweise ganz schön turbulent und manche kommen beinahe nicht mehr zum Atmen. Fische haben eine reichhaltige Innenwelt und ein riesiges Farbspektrum an schillernden Ideen, die sie auch 2011 souverän und brillant umsetzen. Sie sind grazil, ungewöhnlich dynamisch, unternehmungslustig und erkunden hemmungslos neue Gewässer. Sie setzen mit ihrem strahlenden Charisma witzige Akzente und hinterlassen tiefe Spuren der Achtung und Wertschätzung. Nur ganz wenige Stromschnellen müssen sie dieses Jahr umschiffen, um ans Ziel ihrer Wünsche zu gelangen. Fast alle Fische haben einen aussergewöhnlichen Riecher für Geld. Das Venusjahr 2011 beschert ihnen darum phänomenales Glück in Geldangelegenheiten und natürlich auch in der Liebe. Fische wissen immer sehr genau, wer die oder der Richtige für sie ist. Meistens sind sie aber zu schüchtern, um selbst anzubandeln. Das ist 2011 ganz anders. Sie packen ihre Chance und schwelgen darum das ganze Jahr über im Liebesglück. Nur die Fische ganz am Anfang des Zeichens (um den 20. Februar herum), sind im ersten Halbjahr etwas nervös und unsicher, bekommen aber ab Juni einen herrlichen Schub an Selbstvertrauen.


© astroaktuell, St. Gallen