Design Light
|  
-

Astrobulletin März 2014

Abenteuer sind der beste Weg, um Erfahrungen zu sammeln.

Ein hochexplosiver  Sternencocktail erwartet uns am 1. März. Fulminante Planetenkonstellationen toben im astrologischen Schüttelbecher. Und der sicherste Ort ist wohl nur im eigenen Herzen.

Was sich da am Himmel zusammenbraut ist mehr als nur ein reinigendes Gewitter, das im besten Falle das Existentielle klärt. Viel mehr brechen alte, überholte oder bröckelnde Strukturen nun vollends zusammen. Unternehmensgebilde, Staatenbündnisse, Autoritäten, Teams, Partner- und Freundschaften sowie Regeln und Gesetze werden z'under-obsi-geschüttelt, ausgemustert und angepasst. Menschen oder Systeme, die im Flow und mit sich selbst im Reinen sind, kommen besser als andere über die Runden. Und alle, die ihren feinstofflichen Körper nähren, ebenfalls, denn nur das Feinstoffliche kann nun das Grobstoffliche richtig unterstützen. Gut zu wissen, wie man das macht. Ein paar Anregungen habe ich ins Februar-Bulletin gestellt. Sonst vorbeikommen und fragen.

Viele Menschen, Unternehmen, Allianzen müssen um ihre Position bangen. Freiheiten, Privilegien und Ansprüche aller Art gelten plötzlich nicht mehr. Grundsätze werden überprüft und fallen schon bei den kleinsten Mängeln durch den Maschendrahtzaun.

Pluto in Steinbock bedeutet Tradition, Struktur, Familie, Grenzen und Bodenhaftung. In einer modernen und opportunen Form allerdings. Verkrustete Prägungen werden in neue und gängige Modelle umgewandelt. Das Kräftepotential birgt durchaus verheissungsvolle Energien, die ein gemeinschaftliches und Visionen-umfassendes Denken fördern. Uranus in Widder will SchrittmacherInnen, WegbereiterInnen, Pionierleistung und Spontaneität, will Wirbel und Showdown. Uranisch-gefärbte Persönlichkeiten mit originellen Ideen und all jene, die flexibel und geschmeidig sind und mit Herzblut zu sich selbst und ihrer Sache stehen, werden protegiert. Auditives, Fantasie und Bildhaftigkeit erleben ein Comeback. Musik, Tanz, Kunst, Grafik und moderne Medien stehen im Fokus. Der Countdown ist angelaufen.

Der 1. März - ein hyperaktiver Tag

Neumond im Fischezeichen ist in Resonanz mit dem Wissen um das kollektive Bewusstsein des Miteinanders, das gerade jetzt minutiös im Entstehen ist. Wie sonst könnte sich innert 24 Stunden das Planetenbild so variantenreich zeigen.

Merkur ist wieder auf Kurs und bringt das Feinstoffliche in den vielen grobstofflichen System-Experimenten mit seiner Kommunikationsvielfalt zum Schwingen.

Mars steht still, bevor er bis 20. Mai in der Waage, wo er im Exil ist, retourläuft und zündet das Pulverfass in "Krisengebieten", was sowohl geographisch wie sinnbildlich gemeint ist. Sein Richtungswechsel und seine potente Spannungsquadratur zu Venus verdeutlichen das krasse Ungleichgewicht zwischen System (Menschen, Unternehmen, Staaten, Allianzen). Wir sind gefordert; es gibt kein Ausweichen, kein Verstecken und kein Zurück. Es gibt nur noch das Sich-der-Situation-Stellen. Der Mars wird aufgrund seines aussergewöhnlich langen Aufenthaltes in der Waage sozusagen zu einem Langsamläufer und kann die gesamte Gesellschaft nachhaltig verändern. Davon habe ich im Januarbulletin berichtet. Erst wenn er die Waage am 26. Juli in Richtung Skorpion verlässt und in sein "altes Domizil" weiterzieht, wird er seine gewohnte Kraft zurückerhalten. Der Rücklauf von Mars bedeutet, dass sich angestaute Aggressionen, wie Wut, Zorn, Angst, Schmerz, Rivalität, Gewalt (nochmals) entladen (können), was heilsam ist. Nur mit viel Fingerspitzengefühl kann man aber seine Gefühle gesittet umpolen. Und das muss sein. Es gilt alle Konflikte nun mutig auszutragen, Altes zurückzulassen und die Hand zur Versöhnung zu reichen. Es ist mit unerwartet heftigen Reaktionen zu rechnen, wenn Themen wie Sexualität, Fairness, Beziehungen, Rollenbilder von Mann und Frau ins Bewusstsein drängen. Ebenfalls sind Konsequenzen von Entscheidungen, die im Februar gefällt wurden, möglich. Und wie schon in früheren Berichten erwähnt, könnten neugestartete Projekte Verzögerungen und Störungen erfahren oder Unternehmen und Allianzen an Schwung verlieren. Korrekturen oder Reparaturen müssen dann auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Das Zeitfenster dieser Prozesse dauert zweieinhalb Monate. Im Trommelfeuer der Turbulenzen stehen im individuellen Bereich Menschen mit Betonungen in Widder, Krebs, Waage und Steinbock.

Am 3. März - Kernkompetenzen aneignen

Der Rücklauf von Saturn bedeutet, dass uns eine Zeit geschenkt wird, in der wir Struktur, Klarheit und Verantwortung in unserem Leben einflechten sollten. Es geht darum, in eigenen Projekten Ordnung zu schaffen, sich Soft-Skills (Schlüsselqualifikationen) anzueignen, den eigenen Glanz aufzupolieren und Selbstsicherheit zu gewinnen. Dafür haben wir fast fünf Monate lang Zeit.

Am 22. März - Rhythmuswechsel zur Universalität 

Kurz nach Frühlingsanfang findet zum Glück der grosse Rhythmuswechsel der Erde statt. Die Mondknoten bewegen sich von der Stier-Skorpion- auf die Widder-Waage-Achse. Das ist eine totale Kehrtwende. Die Mondknoten zeigen das Fernziel einer Sache an. In diesem Zusammenhang geht es um die Bestimmung der Erde. Stier-Skorpion war Ordnung machen und Wertewandlung; Widder-Waage ist Neubeginn/Pioniergeist und Kooperation/Miteinander. Das Umwandlungsfenster erstreckt sich vom 22.03.2014 - 10.10.2015.

Sternenkarussell

01.03.2014                   Neumond in Fisch
01.03.2014                    Merkur D
01.03. - 20.05.2014     MarsR
01.03.2014                   MarsR QUA Venus
03.03. - 21.07.2014     Saturn R
04.03. - 28.11.2014     Lilith in Löwe
05.03.2014                   Venus in Wassermann
06.03.2014                   Jupiter D (seit 07.11.2013)
16.03.2014                   Vollmond Fisch-Jungfrau
17.03.2014                   Merkur in Fisch
20.03.2014                   Sonne in Widder (Frühlingsanfang: 18.00 Uhr)
22.03.14 - 10.10.15    Mondknotenachse von Stier/Skorpion nach Widder/Waage
30.03.2014                   Neumond in Widder
01.04.2014                   Astrobulletin April erscheint

D = Planet direktläufig, vorwärts mit neuem Schwung; ING = Ingress, neues Zeichen; KON = Konjunktion, Begegnung, Neubeginn; MK = Mondknoten (Bestimmung); R = Planet rückwärts, Verlangsamung; QCX = Quincunx, spirituelle Irritation, Entfernung; QUA = Extremspannung; SEX = Sextil (günstig); TRI = Trigon (harmonisch); YOD/Drachenfigur = Fingerzeig Gottes

März-Geschichten

Sonne und Mond erfahren sich in der Neumondfigur am 1. März im Fischezeichen und würden eigentlich spritzige Gestaltungskraft in aussergewöhnlichen Projekten, illustre Gedanken und Fantasiebilder in Gefühlsdingen und herrlich frische Flirts auslösen. Das wollen wir alle und wie! Die destruktive Position von MarsR/Venus könnte aber diesen fröhlichen Schwung weitgehend vereiteln. Und dann kann es nicht einmal mehr der Merkur, der wieder auf Kurs ist, wirklich richten.   

Zum Glück lachen uns trotz allem fünf Monate, um "unser Ding zu machen", was ja das Jahresmotto von 2014 ist. Mit dem Richtungswechsel von Saturn am 3. März bekommen wir nämlich die Challenge, unseren Glanz aufzupolieren und uns die nötigen Fähigkeiten zuzuführen, um ganz ICH/ DU/WIR zu werden. Indem wir uns Zeit für uns selbst nehmen, wirklich auf unser Herz oder unseren Bauch hören, nichts verdrängen und ganz bei uns bleiben, können wir diese Begabungen bestens erlangen. Und wir werden Halt und Ankerplätze brauchen, denn die angesagten Turbulenzen bis Ende Mai werden niemanden vollständig ausklammern.

Weitere Hochdrucksgefühle bauen sich auf, sobald die Lilith am 4. März ins Löwehaus zieht. Das wird uns bestärken, unsere innersten Geheimnisse, unsere gutgehüteten Talente, unsere schubladisierten Projekte hervorzuholen und offen zu legen. Endlich. Und noch mehr, sobald die Liebesgöttin Venus nachdoppelt, wenn sie am 5. März ins freiheitsliebende Wassermannzeichen tänzelt und ihren erotischen und unbekümmerten Charme versprüht. Trotz der widrigen Umstände, die aus astrologischer Sicht angekündigt sind, sehen wir immer wieder Lichtstreifen am Horizont. Frei nach: was uns nicht umbringt, macht uns stark. Das sagt sich auch der Jupiter, der am 6. März nach vier langen Monaten ebenfalls wieder auf Vorwärtskurs dreht. Seine Expansionsfähigkeit, sein unbändiger Enthusiasmus und sein unerschütterliche Glaube an das Gute sind bekannt und werden in uns ebenfalls Regenbogengefühle auslösen.

Bis Mitte März wird es dann aber zunehmend kerniger. Der Fische-Vollmond am 16. März bietet sich deshalb geradezu an, um Friedensverhandlungen zu generieren. Wir dürfen gespannt sein, wo auf dieser Welt es gelingt, die eskalierten Tsunamis einzudämmen. Und wo in unserem persönlichen Umfeld ebenfalls. Die Kommunikationskanäle werden heiss laufen. Dafür sorgt der Merkur, der am 17. März in das Fischezeichen überwechselt und uns schwärmerische und manchmal auch traumtänzerische Verständigungsvariationen überstülpt. Gut hinschauen und hinhören und sich nichts vorgaukeln lassen, ist die Parole.   

Frühling wird’s am 20. März, abends um Sechs. Die Sonne zieht in den stürmischen Widder und das astrologische Jahr 2014 ist eröffnet. Welch bebendes Entzücken, welch köstliche Aufgewühltheit.

Frühlingswort von Frank Bodin
Eisblumen schmelzen wie die Herzen. Und Tage werden länger, leise, leise lassen zarte Knospen längst vergess'ne Kräfte keimen. Tulpenrot, Krokusblau, Hyazinthengelb und all die and'ren grünen Gründe. Schöne Frühlingskollektion auf dem Laufsteg der Natur, Schaufensterpuppen schmücken sich mit ihr. O Ode an die Mode. Alles neu, macht scheu. Und das Herz macht sich einen Monatsreim.

Frühlingsbild von Elisabeth Keel

Tja und dann kommt er. Der grosse und heissersehnte Rhythmuswechsel der Erde. Die Mondknoten überqueren am 22. März die Grenze von Stier zu Widder und von Skorpion zu Waage. Weg von all dem Starren, Tiefgründigen, Uferlosen, dem Dunklen und Sesshaften. Hin zu Fortschritt, Schwung, Dynamik, auf die Flugbahnen zu neuen Ufern. Welch ein Beben, welch ein Entzücken, welche Abenteuer. Welche neuen Erfahrungen. Welche Kraft …

Gegen Ende März gibt es zügig adrenalinhaltige Wortgefechte. Unmögliches wird möglich, dank dem spitzzüngigem Support von Merkur im einfallsreichen Fisch. S'Frölein Venus schlichtet hin und her, kittet Freundschaften, spielt mit flottem Charisma auf vielen Bühnen das Zünglein an der Waage und erntet dafür viel Applaus. Manchmal bis zum Sinnestaumel. Handelt sich aber auch trutzigen Ärger ein. Krafttage sind's bis Ende März und dann leuchtet am 30. März der Widder-Neumond. Kommt wie gerufen. Der Frühlingsneumond ist der kraftvollste im Jahresreigen und bringt sie, diese kecken Stossbewegungen in allen Disziplinen. Herrlich, wie nun schöpferische Vulkane aufbrechen. Im Sternzeichen des Widders sind Wettbewerb und Spontaneität die Chiffren. Winner-Stellungen. Vorwärts geht’s!

Zum Schluss ein paar kluge Sprüche aus meinem Sammelsurium

  1. Wir werden nicht alt. Wir machen uns alt. Mit unseren Gedanken.
  2. An mich zu denken, erweckt unglaubliches Potenzial.
  3. Die Zunge hat keine Knochen. Trotzdem ist sie stark genug, um Herzen zu brechen. Deshalb achte auf deine Worte.
  4. Wenn du dich reich fühlen willst, zähle die Dinge, die selbstverständlich sind.
  5. Ist dir klar, dass Menschen manchmal nur in deinem Herzen sind, aber nicht in deinem Leben?
  6. Geh duschen, wenn mal alles schief läuft.
  7. Das Gestern kannst du nicht mehr ändern. Aber das Morgen kannst du gestalten
  8. Wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn nicht ich, wer sonst?
  9. Ich bin als Original geboren.
  10. Geniesse auch die kleinen Dinge. Vielleicht schaust du eines Tages zurück und stellst fest, dass es grosse Dinge waren.
  11. Widersprüche sind gut. Sie treiben den Geist in die Enge.
  12. Die Wahrheit ist das, was wir aus ihr machen. Ganz wenig Information. Ganz viel Interpretation.
  13. Die Kraft liegt im Augenblick.
  14. Wer anderen die Schuld gibt, gibt ihnen die Macht.
  15. Schare Menschen um dich, die dich weiter bringen, die dich höher tragen.

Vorschau April

Der grosse Umwandlungsprozess seit 2011 entwickelt sich in vielen Bereichen zu einem absoluten Höhe- und Wendepunkt. Das zeigen die aussergewöhnlichen astrologischen Konstellationen. Deshalb positive Energien tanken und alle Depots füllen, bevor der April, der variantenreichste, turbulenteste, gefährlichste und umbrüchlerischste Monat des 2014, anbricht.

 

Würzige Frühlingsdüfte.

Elisabeth Keel
Astrologin | Coach | Ausbilderin