Design Light
|  
-

Astrobulletin März 2010.

Die jungen Wilden haben an den Olympischen Winterspielen in Vancouver Geschichte geschrieben und charakterisieren den vorwärts orientierten Teil des aktuellen Zeitgeistes. Jung, unkonventionell, unberechenbar, impulsiv und dynamisch. Haben die Alten jetzt ausgedient? Keineswegs. Die Alten nämlich, die ebenfalls jung, unkonventionell, unberechenbar, impulsiv und dynamisch sind und ihre Prinzipen mit Herzblut vertreten, sind weiterhin im Trend. Nur jene mit Machtgehabe, Arroganz, Profitgier, Wichtigtuerei, Einzelkämpfertum und Extravaganzen im grossen Stil sind out. Blackout.

Kurzinfos

Mit einer regelrechten Planeteninvasion im smarten Fischezeichen startet der März; einer der ereignisreichsten Monate des Jahres 2010. Es sind graziöse und geschmeidige Energien, die einem entzückenden Wasserfall gleich über die Welt herunter prasseln. Perlend, vibrierend und richtungsweisend. Bis Mitte März sind ungewohnt viele fantasievolle, kreative und originelle Schöpfungen in der Pipeline. Überraschende und beachtliche, aber noch etwas schüchterne. Bekommen aber Dynamik und Power. Sobald nämlich der Mars aus seinem Winterschlaf erwacht und sich seiner Macher–/Leader–/Kämpferfunktion wieder voll bewusst wird, ist es mit der Romantik vorbei. So um die Monatsmitte. Ein Kraftgewitter an Energien, ein gewaltiger Orkan an astrologischen Schüben rast dann (einem wütenden  Wasserfall gleich) über die Erde und bringt den langerwarteten Vorwärtsdrall. Beinahe zum Stillstand gekommene Projekte, Entwicklungen, Forschungen, Gespräche, Bewegungen bekommen Fahrt. Hohe Intensität. Dramatik. Eine stürmische Bereinigung von pendenten Positionen läuft an. Die Blase der subtilen Kräftekonflikte in Partnerschaften aller Art, die Blase der unterschwelligen Empörungen über das arrogante Gebaren in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik kommt weltweit zum platzen. Autoritäten werden gnadenlos zur Verantwortung gezogen und haben postwendend abzudanken, wenn sie nicht kooperieren und weiterhin unpassende Verhaltensweisen demonstrieren wollen. Neue, unverbrauchte Führungsfiguren drängen aufs Parkett. Eine gesunde und konstruktive Phase, die Klarheit schafft und Platz für all die Reformen, die anstehen.

Prozesse und Evolutionen, die im März mit dieser unbändigen Kraft geboren oder wieder in Bewegung gesetzt werden, zeigen ihre Resultate sofort, zum Teil aber erst Ende Jahr oder im 2011.   

Die Details

Die Verdichtung der energetischen Kräfte hat mit dem Fische-Vollmond Ende Februar eine Eleganz bekommen, an die andere Kräfte nicht heranreichen. Silberhell und melodiös könnte man die Sternenkonstellationen bezeichnen, die Anfang März dominieren. Der Übertritt von Mediensprecher Merkur in Fische, am 1. März. Ein erhöhter Pulsschlag, den die Venus auslöst, wenn sie am 4. März mit dem Uranus zu einem anregenden Waldlauf aufbricht. Die charmanten Fingerzeige der Sonne, wenn sie ein paar Tage lang den dösenden Mars anstupst, um ihn an seine Pionierpflichten zu erinnern. Die aufmunternden Aspekte, die sie zur Mondknotenachse zieht. Oder die gönnerhafte Figur, die der Merkur dazu bildet. Alles Auslöser für beschwingte Unternehmungen der feinen Art.

Ganz langsam nehmen Freude und Spontaneität Überhand. Ab dem 6. März macht die Venus eine Opposition zu Saturn und hält ihm Standpauken über seine altgedienten und unzeitgemässen Vorgehensweisen, seine Regeln und seine Sturheit. Sie hält sich aber nicht lange mit diesem Schwergewicht auf und tänzelt am 7. März grazilen Schrittes in die wogenden und abenteuerlichen Welten des Widders. Und bekommt diesen besonderen Glanz in die Augen, wenn das Herz rast. Das Rendezvous zwischen Medienboss Merkur und Vielreiser Jupiter in Fische am 8. März regt Denkorgane und Vitalität an. So dass die Klingeltöne, die der für einmal kreative Saturn dem immer noch schlafenden Mars in die Ohren zwirbelt, nicht ungehört bleiben. Er erwacht dann auch um den 10. März herum und nach einigen Tagen des Recken und Streckens setzt er die Segel und nimmt er wieder Kurs geradeaus durchs Löwezeichen. Völlig entfesselt und kompromisslos schiesst er über die Wellen. Leicht und elegant. Wie Russell Coutts am America's Cup für BMW Oracle. Der rote Planet am Himmel bekommt Aktivierungsschübe und Anfeuerungsrufe von seiner Planetencrew, der Sonne, von Venus, Merkur und dem schnellen Uranus.

Neumond 15. März

An Fische-Neumond geben Merkur und Uranus eine coole Party mit illustren Gästen. Der Kreativitätsreigen, der auf der Erde mit den Energien von unkonventionellen, erfinderischen und impulsiven Menschen zusammentrifft und einen ungewöhnlichen Cocktailmix auslöst, kommt also nicht ganz von ungefähr. Jupiter ist natürlich an dieser Dauerberieselung auch beteiligt. Er gibt laufend seine witzigen Moderationstipps ab. Noch nicht genug der Erfrischungskuren, toppen Merkur und Sonne Ende Fische noch nach und schmeicheln dem sittenstrengen und prinzipalen Saturn. Unglaublich gekonnt! Damit der Finger der Sternennation nicht gerade sein Gesicht verliert, setzt sich der Götterbote Merkur am 17. März in den immer prominenteren Widder ab und läuft zu seiner ersten Jahreshochform auf.

Endlich Frühling

Tja und dann wird’s Frühling! Am Samstag, 20. März um 18.30 Uhr überquert die Sonne die Grenzlinie zu Widder und gebiert mit ihrer elementaren Kraft das astrologische 2010. Ein bebendes Entzücken. Wie immer gibt’s aufregende Nouveautés. Schillernde Klamotten und gewagte Frisuren aus den Modemetropolen. Schlanke Menus und kalorienarme Drinks geilen um die Wette. Unschlagbare Wellnesstipps für reizvolle Frühlingsfiguren. Grelle Schaufensterauslagen. Die Abende werden wärmer und auf den Gassen läuft das Spiel mit dem Feuer. Frau zeigt Bauch, Bein und Lust; Mann findet es atemberaubend. Polierte Harleys donnern durch Strassen und die schönen Mister ködern liebliche Missen in geliehenen Maseratis und aufgemotzten Edelkarossen. Umwerfende Lastminuteangebote locken an die herrlichsten Destinationen. Die Natur duftet und buhlt um Frühlingsfarben, Vogelstimmen sind wieder en vogue. Köstliche Aufgewühltheit. Lebendiger Tanz.

Der Himmel hängt voller Geigen. Liebesgöttin Venus ist weiterhin unersättlich und orientiert sich ab 28. März immer wieder am schmeichelhaften Neptun.

Vollmond 30. März

Ein besonders aktiver Widder–Vollmond läutet lange – vor und nach Mitternacht. Kunststück. Die Serie der Erneuerungswellen dauert an. Der Kraftakt weitet sich aus. Zu den Krafttagen, die sich wie aus einem mitreissenden Crescendo eines grossen Orchesters ergeben und Ende März die Regel sind.

Dernier Cri

Widder bersten vor Kampfgeist. Die Löwen erholen sich dank Mars' Frischzellenkur. Schützen erfahren sich als Troubleshooter. Stiere und Jungfrauen frönen ihren sinnlichen Genüssen und die Steinböcke passen auf, das nichts allzu Schlimmes passiert. Die Zwillinge kommen in ihre Jahresform, die Waagen fast nicht mehr zu Atem und die Wasserleute legen noch einen Zacken zu. Die sensiblen Krebse schmollen; niemand weiss warum. Die Skorpione wähnen sich im Kreuzfeuer des Erfolgs – man sollte sie lassen. Und die Fische – tja, diese Fischchen haben ja einen Lauf. Unglaublich!   

Gepflegte Grüsse

Elisabeth Keel
Astrologin/Coach/Ausbilderin