Design Light
|  
-

Astrobulletin Januar 2010.

Explosiver Energiecocktail im Juli – die Essenz der Grossen Klimax

Die kardinalen Konstellationen wirken nun in ihrer höchst stimulierenden Konsistenz und lassen total unterschiedliche Beobachtungen zu. Im persönlichen Bereich sorgen die spannungsgeladenen Himmelslichter dafür, dass der Drang nach Neuheiten wie Muttermilch eingesogen wird und für Geniestreiche und fulminantes Wachstum sorgt. Umgekehrt gibt es Menschen, die sich hilflos und beschissen fühlen und unterschiedlichsten Situationen völlig ohnmächtig gegenüber stehen. Auf der Weltenbühne machen aussergewöhnliche Dinge Schlagzeilen. In Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, im Sport und in der Natur.

Ob bis Neumond der kraftvolle Start der astrologischen Superklimax schon etwas verdaut ist, ist fraglich. Man versucht zwar die Normalität wieder herzustellen. Altbewährtes zu verlassen ist aber bekanntlich nie einfach. Genau so wenig, wie die Gewissheit, sich auf niemanden mehr, ausser auf sich selbst verlassen zu können. Genau so ungewöhnlich ist es, die unglaublich vielen neuen Chancen der persönlichen und kollektiven Evolution zu nutzen und sich auf die neuen Perspektiven zu konzentrieren. Aber genau das ist jetzt gefragt. Exakt das!

Aussergewöhnlich populär stehen der Mäzen unter den Planeten, der Göttergott Jupiter und sein Begleiter, der Reformer Uranus. Sie verbreiten eine Aura des Glücks und der Expansion. Diese prominenten Planetenstellungen sind den ganzen Sommer über aktiv und verleiten zu einem erfrischendes Sprudelbad inmitten der extremen Sommerhitze.

Am 11. Juli findet über dem Südpazifik eine totale Sonnenfinsternis statt. Ein weiteres Beben, das erneut maximale Kraftakte verursacht. Das an letzten hartnäckigen, alten und ausgedienten Strukturen rüttelt und in dieser Eigenschaft halt viele – zum Teil unbewusste – Ängste schürt. Unverarbeitete Erinnerungen an Mangel, Heimatlosigkeit oder Zurückweisung hochkommen lässt und auch Panik verursacht. Meistens werden aber genau solche Attacken zum Motor für rigorose und kompromisslose Ab-Lösungen oder den wagemutigen Schritt nach vorn.

Der Ideen– und Entwicklungscocktail ist ausserordentlich und sehr individuell. Nutzen Sie diese kostbare Zeit – wenden Sie Ihren Blick in Richtung Zukunft, denn Widerstand ist zwecklos. Angst total fehl am Platz. Den Menschen mit klarem Ziel, mit festem Blick gehört die Zukunft. Dazu wollen ja auch Sie gehören, oder?

In der zweiten Monatshälfte findet eine weitere Trendwende statt. Nebst all den akuten Neuorientierungen kommt der ganze Beziehungsbereich in einen neuen Prozessstand.  Partnerschaften auf persönlicher, wirtschaftlicher, politischer oder auf staatlicher Ebene sind erneut im Fokus. Die hemmungslosen Konstellationen der Kardinalen Klimax verursachen Ende Juli/Anfang August Sensationen und sorgen dafür, dass der Umschwung reibungslos weitergeht. Besonders betroffen sind China, die USA, Deutschland und die Schweiz.  

Auf der persönlichen Ebene stehen Menschen mit Geburtstagen Anfang Widder, Krebs, Waage und Steinbock oder Ende der Zeichen Zwilling, Jungfrau, Schütze und Fisch im Brennpunkt. Zudem sind auch alle Menschen gefordert, die auf den kardinalen Punkten in ihrem Horoskop deutliche Planetenstellungen haben. Ein Blick ins persönliche Horoskop kann Gewissheit darüber verschaffen, wer in welchem Lebensbereich ungewöhnliche Fortschritte erzielen kann oder wer wo speziell aufpassen muss. Spekulationen sind unnötig; die Zeiten sind zu brisant. Und: aus einer Sommerpause wird dieses Jahr wohl nichts.

Zeitfenster bis Neumond

Der rebellische Sturm der letzten Juniwoche kommt am 5. Juli zum kurzfristig Stillstand. Der Urheber von Schnellschüssen und kompromisslosen Lösungen, der Planet Uranus wird stationär rückläufig. Als einer der grossen und explosive Wandlungen verursachender Langsamläufer pendelt er auf seinem Posten Anfang der Widdergrade zurück Richtung Fische, wo er seinen Beobachtungsposten bezieht und weiterhin das aktuelle Geschehen dirigiert. Erst Anfang Dezember verlässt er seinen Hochsitz wieder und wechselt im März 2011 definitiv in das Widderzeichen. Die Dichte der explosiven Energien, die sich zwischen Ende Mai und Mitte August 2010 ereignet, ist erst ein billiger Vorgeschmack auf die Zeit nach dem Wechsel 2011. Denn der Uranus gibt seine Fäden nie aus der Hand; auch nicht, wenn er auf dem Hochsitz lauert.

Vom 5. bis zum 16. Juli aktiviert die Venus die Dreierkombination Lilith/Chiron/Neptun auf den Übergangsgraden Widder/Fische und setzt unübersehbare Akzente auf der globalen Wertepalette. Der Touch mit Neptun könnte vielen Menschen Schmetterlinge in den Bauch zaubern, weil sie sich Hals über Kopf verlieben. Diese erotischen Sternengewitter sind natürlich sehr willkommen, denn schon ab 10. Juli bekommen die verführerischen Schwingungen der Venus eine etwas elegantere Note, weil sie vom löwebetonten Sommerlager in den kultivierten Ballettsaal der Jungfrau stöckelt. Sie turtelt aber noch einige Tage mit dem leidenschaftlichen Pluto und beschert allenthalben paradiesische Glücksgefühle.

Planetenbotschafter Merkur verbündet sich zeitgleich mit den dynamischen Uranus und Jupiter und läuft voller Optimismus in den majestätischen Löwen, wo seine Ausdrucksweise eine galante und hoheitsvolle wird.

Sonnenfinsternis 11. Juli

Eine Sonnenfinsternis ist immer eine problematische Konstellation. Um Neumond am 11. Juli könnten sich darum heikle Verhaltensweisen häufen. Enttäuschte Erwartungen an Leaderfiguren, an Partnerschaften, an nahe Familienangehörige oder Freunde könnten  unbedachte rebellische Impulse auslösen und zu heiklen Situationen führen. Die Sonnenfinsternis kommt auf die Gradzahl der Plutoknotenlinie zu liegen, was immer auch mit Machtthematiken zusammenhängt. Die Reaktionen äussern sich auf der gesamten Wertepalette, im Beziehungsumfeld, im Zusammenhang mit Natur und Vitalität, auf dem Finanzparkett oder in der Entladung von zündenden Ideen.

Die geheimnisvolle Lilith beginnt am 13. Juli einen langen Tanz mit Pluto. Diese Inputs können sinnbildlich gesehen viele Pokerfaces reanimieren und das wahre Gesicht eines Menschen oder einer Sache nach aussen kehren. 

Schlag auf Schlag 

Am 20. Juli dreht Chiron, läuft ins Wassermannzeichen zurück und puscht nochmals ins Stocken gekommene Freiheitsgelüste.

Neuzeitsponsor Jupiter kommt am 21. Juli auch zum Stillstand und macht eine Kehrtwende auf seiner Umlaufbahnbahn Richtung Fischezeichen. Diese Bewegung nehmen alle Widder– und Fischemenschen besonders stark in Form einer Ausschüttung von feinstofflichen Glückshormonen wahr.

Die Waage empfängt den Saturn am 21. Juli nun definitiv für gut zwei Jahre. Networking wird immer wichtiger, denn alle möglichen Beziehungssektionen kommen in eine neue Prozessphase. Unverbindliche oder oberflächliche Gemeinschaften werden stark hinterfragt. Fairness wird nicht mehr nur als Modewort gehandelt. Die ganze Bedeutung dieses Begriffes bekommt eine völlig neue Qualität.

Die Superklimax

Mit dem Eintritt des Saturns ins Waagezeichen wird die Kardinale Klimax, dieses Bollwerk an ungestümen Kraftquellen, aktiviert. Die kompakte Spannungsfigur zwischen Uranus, Jupiter, Pluto und Saturn im kardinalen Kreuz steht bis 14. August.

Dazwischen aber zieht die Sonne, als Symbol allen Lebens, ab 23. Juli für einen ganzen Monat ins besonders gastfreundliche und ruhmreiche Penthouse des Löwehotels ein und will ihren höchst luxuriösen und bombastisch ausgerichteten Sommerferien frönen. Allerdings geht das nicht so reibungslos ab wie früher.

Aufbruch, neue Perspektiven um Vollmond

Die nächste Station ist der 25. Juli. Jupiter bildet mit dem Pluto das erste von drei Spannungsquadraten. Einen Tag später, am 26. Juli, unterschreibt Polizeipräsident Saturn den schon lange ausstehenden Verhandlungskontrakt (fünfte und letzte Opposition) mit Uranus, dem Botschafter der Neuzeit. Die Begegnung findet auf der Widder–/Waageachse statt. Abenteuer und Stagnation in jeder Form kommen in ihre radikale Phase. Und wir? Tja. Wir sollten unser Potential ausschöpfen und zum Befreiungsschlag ausholen. Weil gleichentags ein fulminanter Vollmond stattfindet und entscheidende Vorhaben unterstützt.

Der Merkur zieht in der Nacht vom 27. auf den 28. Juli in die Jungfrau weiter, weshalb viele überschwenglichen Kommunikationen etwas sachlicher geführt werden.

Ende Juli stösst der Mars auf die Spannungsfigur der Kardinalen Klimax und heizt mit seinem Kampfgehabe die ganze Chose noch an. Die Auswirkungen sind hochgradig. Einzig. Unvorstellbar.

Schnappschüsse aus der Sternenwelt

Die kardinalen Sternzeichen Widder/Krebs/Waage/Steinbock
stehen im Brennpunkt des stürmischen Geschehens. Vor allem Anfang der Zeichen geborene Menschen erleben Aufbruch, Umbruch, Durchbruch oder Zusammenbruch. In welchen Lebensbereichen was geschieht, zeigt das persönliche Horoskop. 

Die fixen Sternzeichen Stier/Löwe/Skorpion/Wassermann
sind generell gelassener, da die klassische Qualität ihrer Sternzeichen für Stabilität, Struktur und Ausdauer steht. Dort wo sie aber kardinale und bewegliche Planetenauslösungen im Horoskop aufweisen, sind sie ebenfalls stark gefordert.

Die beweglichen Sternzeichen Zwilling/Jungfrau/Schütze/Fisch
sind aufgrund ihrer Zeichenenergie generell flexibel und kommen mit Leichtigkeit und Beschwingtheit durch dieses Nadelöhr der Zeit. Ende der Zeichen geborene Menschen allerdings erleben je nach Stellung der aktuellen Planeten in ihrem Horoskop eine ungewöhnlich turbulente Phase.

Ob wir am ersten August die Schweizer Nationalhymne voller Inbrunst und Loyalität schmettern, weiss ich noch nicht. Ich werde Sie aber mit den Aktualitäten wie immer pünktlich bedienen.

Good Luck

Elisabeth Keel
Astrologin/Coach/Ausbilderin

 

PS.       Nutze den Tag – carpe diem.