Design Light
|  
-

Astrobulletin August 2013

Tanze, als würde dich niemand beobachten.
Liebe, als ob du nie enttäuscht worden wärst.
Singe, als würde dir niemand zuhören.
Lebe, als wäre der Himmel auf Erden.
Souza

Foto: DAS WAHRE GESCHENK!  Das erste Geschenk ist, dich zu öffnen und mit deinem ganzen Wesen wach zu werden. Ohne das führen all die anderen Geschenke zu nichts. Ganz gleich, wie schön ein Geschenk ist, das du vom Leben bekommst – wenn du nicht imstande bist, es zu erfahren, ist es, als würde man einem Blinden ein schönes Kunstwerk zum Geburtstag schenken, einen Tauben zu einem großartigen Konzert mitnehmen oder den Körper eines Menschen unter Narkose streicheln. Das Leben bietet uns erstaunliche Geschenke an. Um sie annehmen zu können, müssen wir das erste Geschenk öffnen: unsere Präsenz in unserem gesamten Wesen.

Schlagzeilen und …

Jeden Tag gibt es momentan die Jahrhundert-Schlagzeilen.

  • Erdbeben am 20.07. um 05.35 Uhr in St. Gallen wegen eines waghalsigen Geothermieprojekts.
  • Temperaturen über 30 Grad - Europa schwitzt; SFR gibt altkluge Tipps zu Deos, Hitzeferien und Schlafgewohnheiten.
  • Das Royal-Baby heisst George, Alexander, Louis und ist am 22.07. um 16.24 Uhr (Krebs, AZ Skorpion, Steinbockmond) in London zur Welt gekommen.
  • Der innovative und charismatische Swisscom-Boss Carsten Schloter begeht Selbstmord.  

Gegensätzlicher könnten News nicht sein. Aus astrologischer Sicht entsprechen sie dem Finger Gottes, der sich in diesen Tagen um Ende Juli am Himmel zeigt.

… Sommerfreuden

Ich sitze in unserem kühlen Ferienappartement mit dieser unerhörten fast atemberaubender Sicht auf den Lago Maggiore. Auf Locarno und Ascona, die sich dort drüben an die waldigen Berge anschmiegen. Das milchige Licht gibt der mediterranen Silhouette den ganz eigenen, etwas verschwommenen Sommertouch. Darüber die kuscheligen Wolkenfiguren, die den stahlblauen Himmel auflockern und das feurige Hitzespeien der Sonne leicht abkühlen. Denn nicht nur in diesen Breitengraden kommen wegen der Bruthitze das dolce far niente, die Entschleunigung und mehr Langsamkeit zum Zuge. Überall kommen jetzt nach den extremen Wassermassen des Lilith-Vorsommers die Trockenperioden der feurigen Kräfte.

Ich tippe meine Gedanken in mein Notebook und beobachte dabei ganz ehrfürchtig, was sich vor meinem Auge abspielt. Wunder der Natur. Auf dem See die Lichterfunken, die sich wie Sommersprossen im sanften Wellenmeer tummeln. Betörend der Duft von Sommerflieder, Oleander, Thymian und Rosmarin, der sich mit den typischen Küchengerüchen der Tessiner-Spezialitäten mischt. Fröhliches Lachen von spielenden Kindern im nahen Swimmingpool und das sanfte Donnern der kleinen Sportflugzeuge in der Luft. Und mittendrin ein Schwalbenschwadron, das seine fidele Stafette fliegt. Which magic.

Daumendrehen und fliegen

Es ist wie damals, als meine Freundin Hedy mich auf ein älteres Ehepaar aufmerksam gemacht hat, das ganz zärtlich - nah aneinandergerückt - auf dem Bänkli vor dem Haus gesessen und Daumen gedreht hat. Weisst du, Elisabeth, hat sie gesagt, die beiden drehen nicht nur einfach Däumchen und sind zufrieden. Nein, sie sind dankbar und denken an ihr Glück, das sie gerade empfinden und wünschen es und ihre Zufriedenheit ihren Kindern, ihren Enkeln, den Grosskindern und allen anderen Menschen weiter. Wenn man nämlich Daumen dreht, sagte Hedy, sich an ein wunderbares Glückgefühl erinnert und innerlich "weiter, weiter, weiter" sagt, dann kann sich das Glück auch wirklich ausdehnen. Und wenn man die beiden Daumen, wie eine Pyramide, in die Höhe hebt, kann man sogar fliegen. "Wunderbar weiter" sagen und fliegen. Und zwischendurch mal wieder Daumen drehen, um Schwung zu holen. Genauso fliegen die Kondore, diese herrlichen grossen Vögel der Anden. Hedy ist Schamanin und oft in Mexico unterwegs. Heute Abend setze ich mich vor unsere Ferienvilla, schaue auf die Wasser und die Goldbrücke, die sich bei der untergehenden Sonne bildet, drehe Daumen und dann fliege ich wie die Andenkondore. Und bin glücklich und zufrieden.
Experiment «rückwärtsgehen» ausprobiert?
Erinnern Sie sich noch, was ich im letzten Astrobulletin über Entschleunigung geschrieben habe? Ich wiederhole es gerne. The Big Five sind im Rücklauf: Pluto bis 20.09., Neptun bis 13.11., Chiron bis 19.11., Uranus vom 17.07. - 17.12. und Saturn noch bis 09.07. und der persönliche Planet Merkur bis 20.07. Rückläufige Planeten geben uns immer Gelegenheit langsamer zu werden, Innenschau zu halten und verschiedene Varianten der Entschleunigungs-Entsprechung auszukosten.
Haben Sie das Experiment "rückwärtsgehen" schon ausprobiert, Ihre Hirnhälften trainiert und Ihre Intuition geschult? Dann können Sie sich jetzt vertrauensvoll auf den August mit seinen Turbulenzen einstellen. Wenn nicht, dann beginnen Sie am besten gleich jetzt. Denn der August beginnt mit Hochspannungen.

Astro-Historie

Nach den Magic Moments von Mitte Juli, wo sich das Wassertrigon zwischen Neptun in Fisch, Saturn in Skorpion und Jupiter in Krebs zur Wundertüte entfaltet, wo sich der Himmelsbotschafter Merkur inzwischen wieder in seine normale Umlaufposition bewegt und der Dramatik den Reiz genommen hat, wo der erste von zwei Löwe-Wassermann-Vollmonden gezündet und sich der Finger Gottes gezeigt hat, geht die Brisanz der Sternenfiguren unverhohlen und hitzig weiter.

August-Figuren

Anfang August   Mars/Jupiter/Lilith in Gradbereichen des Uranus/Pluto QUA
01.08.2013         T-QUA: Uranus in Widder, Jupiter/Mars in Krebs, Pluto in Steinbock
06.08.2013         Neumond in Löwe
08.08.2013         Jupiter OPP Pluto
08.08.2013          Merkur in Löwe
16.08.2013          Venus in Waage
21.08.2013          Blue Moon (2. Vollmond Löwe/Wassermann)
21.08.2013          Jupiter TRI Chiron
21.08.2013          Jupiter QUA Uranus
23.08.2013          Sonne in Jungfrau
24.08.2013          Merkur in Jungfrau
25.08.2013         Grosses kardinales Kreuz: Uranus in Widder, Jupiter in Krebs, Venus in Waage, Puto in Steinbock

28.08.2013          Mars in Löwe

D = Planet direktläufig, vorwärts mit neuem Schwung; ING = Ingress, neues Zeichen; KON = Konjunktion, Begegnung, Neubeginn; MK = Mondknoten; R = Planet rückwärts, Verlangsamung; QCX = Quincunx, spirituelle Irritation, Entfernung; QUA = Extremspannung; SEX = Sextil (günstig); TRI = Trigon (harmonisch); YOD/Drachenfigur = Fingerzeig Gottes

Bedeutungen

Die Kampfmaschinerie des allgemeinen Wertewandels läuft weiter. Zeigt sich in der Planeten-ballung Mars/Jupiter/Lilith im Wasserzeichen Krebs, die sich gegen Pluto in Steinbock und Uranus in Widder wehrt. Die Familien- und Sozialthemen stehen weiterhin im Brennpunkt. Viele Menschen rennen erneut oder noch immer gegen Arbeits- und Geld-Druck, Zeitmangel, Informationsüber-flutung, Sinnlosigkeit etc. an und müssen/dürfen/können sich oft genug eingestehen, dass sie all den Verantwortlichkeiten nicht mehr gerecht werden können oder wollen. Wobei "dürfen, können und wollen" ein Segen sind und oft erst bei späterem Rückblicken in ihrer gesamten Tragweite begriffen werden.

Alle Zwangkorsetts in persönlichen, beruflichen oder globalen Beziehungen wollen gesprengt werden. Die beiden grossen Planeten Uranus (Fortschritt) und Pluto (Umwandlung) bringen laufend bröckelnde Allianzen zum Siede- und Explosionspunkt. Dasselbe geschieht auch mit Traditionen oder Situationen, die nicht mehr zeitgemäss sind. Das Rad dreht sich immer schneller, Unverträglichkeiten kommen rascher ans Licht und werden (vom Volk) nicht mehr toleriert. Dazu passt das Bild der aktuellen Gluthitze in Europa oder der heftigen Explosionen (Erdbeben in St. Gallen) ausgezeichnet.

Am Schweizer Nationalfeiertag, dem Ersten August, dürfte nicht nur das unnötige und gefährliche Feuerwerk zu reden geben. Denn das T-Quadrat in den Zeichen Widder/Krebs/Steinbock wird wohl wieder alle bekannten Risikofaktoren (die kriegerischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten, die maroden Verwaltungs-/Staatshaushalte weltweit, das ganze EU-Problem, die hohe Arbeitslosigkeit, die gewaltige Abzockerei, Börsen- und Finanzierungsgeschichten, das ganze übertriebene Luxus- und Konsumgüterverhalten, die Ausbeutung der Natur, etc.) erneut anheizen. Dem Zeitgeist entsprechend kommen Missstände jetzt rascher ans Licht und dementsprechend werden die Exploits markanter. Das Volk (global: die Menschheit), das dem Krebszeichen entspricht, steht auf und bekommt die Macht.    

Immer mehr Macht bekommen auch die Frauen. Die Position der Lilith, die in das T-Quadrat eingebunden ist, zeigt Wirkung. Nicht verwunderlich, dass auch Mädchen in ungewöhnlichen Situationen von sich reden machen. 

Innere/n Beobachter/in schulen

Die astrologische Regel: was um Neumond begonnen wird, kann um Vollmond umgesetzt werden, wird unter den speziellen Planetenkonstellationen, die zur Zeit des aktuellen Neumondes im Löwezeichen vom 6. August herrschen, ein wichtiges Highlight. Im persönlichen Empfinden waren wir in den letzten Tagen und Wochen intensiv damit beschäftigt, loszulassen. Wer gerade den ungeliebten Job, heftige Streitereien, einseitig ausgerichtete Partnerschaften, unerwiderte Verliebtheiten, Finanz- oder Besitzabhängigkeiten, Krankheiten, Gewichtsprobleme, ungesunde Essgewohnheiten, krankhaftes Konsumverhalten, Zigaretten-, Drogen- oder Alkoholsüchte oder sogar sein Leben losgelassen hat, ist prädestiniert, um Neumond herum in seinen Flow-Meditationen sein neues Leben zu gebären. Meditieren ist die moderne Form, um mit dem Kollektiv/Universum zu kommunizieren. Ständig im Kontakt mit Allem gelingt es uns jetzt immer besser, uns selbst zu sein (die Marke ICH). Die 14 Tage bis zum nächsten Vollmond am 21. August (Blue Moon/2. Vollmond Löwe/Wassermann) eignen sich dazu hervorragend.

Beginnen Sie noch heute

… damit, ständig in Ihrem höchsteigenen JETZT zu sein. Seien Sie hellwach und trotz manchmal bremsenden Gedanken und Unlust mit beiden Beinen auf dem Boden der Wirklichkeit (Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft). Richten Sie so oft als möglich Ihren Blick leicht nach oben, sagen einfach "wunderbar weiter" und visualisieren innerlich den Flug der Andenkondore. So begeben Sie sich automatisch in einen positiven Energie-Level und bekommen Kraft und Mut. In diesem Bewusstseinszustand gibt es auch für Sie praktisch nur Lösungen und gute Gelegenheiten. Ich persönlich schreibe jeweils mit einem dicken fetten weissen Marker "WHAT A CHALLENGE" an meinen Spiegel und erinnere mich augenblicklich daran, welch Glückspilz ich doch bin.

Merkur wechselt am 8. August in den Löwen und unsere Messages werden deshalb glorreich und souverän. Wir richten uns auf und sagen, was wir zu sagen haben, mit Gelassenheit, mit innerer und ruhiger Präsenz und unserer strahlenden SchöpferInnenkraft.

Die gleichentags dynamische Verbindung zwischen Jupiter (König) und Pluto (Machthaber) (1/3 >> 31.01. + 21.04.2014) unterstützt uns in unseren Vorhaben. Im Kollektiv kommen "KönigInnen" (RegentInnen oder Menschen in Machtpositionen) in den Fokus. Entweder sind sie Lichtgestalt oder sie geben eine jämmerliche Figur ab. Wir werden sehen.

Körper ist eine wertvolle Leihgabe

Die Venus macht vom 16. August bis 11. September einen Schönheits- und Wellnessurlaub auf ihrer bevorzugten Waage-Insel. In dieser Zeit rücken auf der Erde Harmonien, Künste, Schönheiten, Freundschaften, Diplomatie, Körperkulturen und der Frauenpower in den Mittelpunkt. Für alle Menschen (im speziellen Frauen), die ihren Körper nicht lieben (können), ist dieses Zeitfenster optimal, um Frieden mit ihrem Körper zu schliessen. Uns so anzunehmen, wie wir nun mal sind. Robert Betz sagt: stelle dich nackig vor deinen grössten Spiegel, schau dich 15 Minuten lang an und liebe dich, küsse dich, umarme dich. Versuchen Sie es, ist ganz leicht. Öffnen Sie Ihre Arme für Sie selbst und lassen Sie Ihr Herz das schönste Liebeslied über Sie selbst singen. So gelingt es Ihnen, das Wunderwerk, das Sie sind, zur vollen Entfaltung zu bringen. Heisst, so zu sein, wie Sie sich selbst sehen. An dieser Stelle möchte ich einmal mehr erwähnen, dass wir nicht unser Körper sind. Unser Körper ist lediglich ein Gefäss ist, das unseren ewigen Geist während unserer Erdenzeit beherbergt. Unser Körper ist somit also das Produkt unserer Gedanken und unseres Seins. Seien wir also liebevoll mit dieser wertvollen Gabe.

21. August - drei grosse Sternenwürfe 

Gleich drei aussergewöhnliche Sternenfiguren puschen uns am 21. August vorwärts auf das - von AstrologInnen - mit Spannung erwartete grosse kardinale Kreuz. Der zweite Löwe-Wassermann-Vollmond, ein sogenannter Blue Moon, ist eine überall beachtete Astro-Kombination und birgt grosses Entfaltungspotential auf der persönlichen Entwicklungsebene. An meinem Vollmondabend, der um 18.30 Uhr in St. Gallen stattfindet, erkläre ich Ihnen das Potential dieser Stellung und öffne in der von mir entwickelten Flow-Meditation Ihre Sensibilität, damit Sie von diesen ungewöhnlichen Energien profitieren können. Melden Sie sich noch heute an, die Plätze sind begehrt und beschränkt.

Das Trigon zwischen Jupiter und Chiron (1/3 >> 05.02. + 14.05.2014) öffnet unsere Wahrnehmung für das Miteinander, unsere Fürsorglichkeit und unser Wohlempfinden für die Gleichheit und Gleichstellung der Menschheit , was bei der gleichzeitig stattfindenden Spannung zwischen Jupiter und Uranus (1/3 >> 26.02. + 20.04.2014) wahrscheinlich auch dringend nötig wird. Die weiter oben erwähnten weltweiten (und je nach Situation auch persönlichen) Konflikte kommen unter diesen Sternenverbindungen zum Eklat. Es dürften viele neue Akzente gesetzt werden in dieser letzten Augustwoche, wo auch die Sonne am 23. August und der Merkur am 24. August in das distanziertere Jungfrauzeichen wechseln. Die Stimmung wechselt von einer heissblütigen in eine distinguierte, sachorientierte und kühle.

Die Mehrfachkonstellationen dieses Sommers, die ich im Januarbulletin detailliert beschrieben habe, kommen mit dem Grosses Kardinalen Kreuz (Uranus/Widder, Jupiter/Krebs, Venus/Waage, Pluto/Steinbock) am 25. August zum Höhepunkt. Ich bin - glaube ich, wie Sie auch - sehr gespannt, ob die Mehrheit der Menschheit echt bereit ist, die Konsequenzen des über Jahre andauernden schlechten Wirtschafts-/Staaten-/Finanz- und Umweltmanagements anzuerkennen, das kaputte Netz zu flicken und neu zu knüpfen. Hoffen wir auf schöpferische Dimensionen, auf ein bebendes Entzücken und gutes Gelingen. Schliesslich profitieren wir noch immer vom Rhythmuswechsel, der sich seit Juni vollzieht. Ende August befinden wir uns auch in der zweiten von den drei Schutzengel-Wellen auf dem Weg zu einem neuen universellen Verständnis. Unterstützung kriegen wir von Mars, dem Schrittmacher unter den Planeten, der 28. August ins Feuerzeichen Löwe weiterwandert.

Herbstlicher Ausblick

Den September liebe ich persönlich sehr. Der kühlere Herbst beginnt, die Sonne hat aber noch Kraft genug für schöne Tage und Nächte und viele Energiefetzen des Sommers sind noch wirksam.  Die Luft ist klar und die Sicht strichgenau. Der Horizont bekommt wieder Formen. Der Geist regelt sich wieder ein. Alles wird überschaubar. Astrologisch gesehen ist September 2013 eine Wohlfühloase, in der sich Dynamik und Anmut ausbalancieren können.

Wenn Abendgebete fliegen …

Es ist Abend geworden an meinem schönen Ort im Tessin, hoch über dem Lago Maggiore, wo ich diesen unglaublichen Blick auf die Wunder dieser Erde habe, diesen süssen Duft in meiner Nase und die Melodie meines Herzens - das singt, summt und jubelt - höre. Gleich gehe ich nach unten und setze mich aufs Bänkli vor dem noblen Anwesen, drehe Daumen und dann fliege ich. Fliege mit weit ausgebreiteten Armen wie die Kondore in den Anden und versprühe mit meinen Flügeln Glück und Liebe.

John O'Donohue und seine Schönheit

Ich verabschiede mich von Ihnen mit einem grossen Wort von John O'Donohue aus seinem Buch Schönheit: Das Licht ist die grösste Priesterin der Landschaft. Geschickt wählt sie unauffällige Orte, Feldränder, die Schattenschleier gewisser Sträucher, die kantige Gewissheit der Steine. Die Stille der Abenddämmerung ist immer höchst eindrucksvoll, weil dieser Farbenrausch an herrliche Musik erinnert.

 

Schöne Abendgrüsse

 

Elisabeth Keel
Astrologin |Coach |Ausbilderin