Design Light
|  
-

Astrobulletin September 2013

Wenn Mister President sagt «Nothing can stand in the way of the power of millions of voices calling for chance», wird auch nichts so bleiben, wie es war.

Ich bin umgezogen. Habe mein Hab und Gut inkl. Katzen, Pflanzen und den tausend kleinen Sachen und Sächelchen, die sich in 15 Jahren ansammeln, aus meinem Haus in St. Gallen in eine attraktive Gartenwohnung zmizt aufs Land mit fantastischem Blick auf den Bodensee gezügelt. Und dabei (mental) bestimmt 20 kg abgenommen. Mann, welche Freiheit, welche Beschwingtheit und Erleichterung.  

In dieser Zeit, wo alles Kopf gestanden ist, wo ich mich trotz meines pragmatischen Stier-Mondes hin- und hergeschüttelt und heimat- und strukturlos fühlte, habe ich täglich mehrmals ganz bewusst geatmet und mir beim einatmen jeweils «erfrischen» und beim ausatmen jeweils «entsorgen» gesagt. Sie glauben gar nicht, welch ein Segen das ist. Diese klitzekleine Übung hat mir über die strube Zeit hinweggeholfen und mir Boden unter die Füsse gejubelt. Mir immer wieder bewusst gemacht, dass dieser Wechsel für mich persönlich eine unerhörte Challenge ist. Beyond Raum und Zeit - rein in die fünfte Dimension; in neue Realitäten. Wo alle Zeit (Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft) gleichzeitig existiert und wir mittendrin sind. Erinnern Sie sich? Ich habe in den Maien-News ausführlich darüber berichtet. Während meines Umzuges habe ich unendlich viel Unterstützung und Verständnis erfahren und möchte mich an dieser Stelle herzlich bei allen dafür bedanken. Ach ja, und wenn Sie wissen wollen, woher die Atem-Übung stammt und wie man sie noch ausbauen könnte, nehmen Sie mit mir Kontakt auf: info@astroaktuell.ch. Ich erkläre es Ihnen gerne.

Woher stammt das Wort für den Monat September?
Ich habe folgendes recherchiert: die Monatsnamen stammen ursprünglich von den alten Römern ab, deren Kalenderjahr allerdings im März begann und ursprünglich nur zehn Monate umfasste. Zwölf Monate gibt es erst seit etwa 150 v. Chr. Viele Monate wurden dabei nach verschiedenen Göttern oder Kaisern benannt. Den Januar, der ebenso wie der Februar erst verspätet hinzukam, widmete man Janus, dem Gott des Aus- und Eingangs. Im übertragenen Sinne ist der Januar also der Monat des Anfangs, bzw. des Endes. Der Februar stammt vom lateinischen Begriff «februare» = reinigen und wird auch als der Reinigungs- bzw. Sühnemonat bezeichnet. Der Gott Mars war der Namensgeber für den Monat März. April wurde von lat. «aperire» = öffnen abgeleitet und steht für die «aufblühenden» Pflanzen im Frühling. Der Monat Mai wurde nach Maia, einer Bergnymphe benannt. Der Juni hat seinen Namen von der altitalischen Gottheit Juno und Julius Caesar gab dem Juli seinen Namen. Der wohl berühmteste römische Kaiser wurde nämlich im Qiuntilian, so der ursprüngliche Name des Juli, geboren. Den August verdanken wir Kaiser Augustus. Dieser starb im August und ihm zu Ehren wurde der damalige 5. Monat nach ihm getauft. Ab dem 7. Monat wurden die Monate nur noch durchnummeriert. So entstand aus «septem» = sieben der September, aus «octo» = acht der Oktober, aus «novem» = neun der November und aus «decem» = zehn der Dezember.

Banal eigentlich. Aber der September ist für mich persönlich trotzdem der schönste Monat im Jahr. Ich liebe seine schmissige Klarheit, seine ruhige Kühle nach der gleissenden Sommerhitze, sein stilles Licht, das die Konturen am Horizont wieder nachzeichnet, seine sorgfältige Magie, seine Art der Achtsamkeit und des feinen Beobachtens. Seine Normalheit und Bescheidenheit.

Alle Zeit existiert gleichzeitig und wir sind mittendrin
Aus astrologischer Sicht ist dieser September ein besonders stilles Wasser. Denn er ist eines der bedeutendsten Zeitfenster auf der aktuellen Timeline. Der aufsteigende Mondknoten, die Liebesgöttin Venus und Sternenmanager Saturn, begegnen sich im Skorpionzeichen. Während etwa zwei Wochen (Mitte bis Ende September). Mondknoten und Saturn gehören zur Wortkette Karma, Skorpion ist reinste Transformation (Umwandlung) und Venus (Liebe) ist ja klar. Die hochsensible Sternenfigur ist darum die reinste Interpretation von «alle Zeit existiert gleichzeitig und wir sind mittendrin» und lässt uns erkennen, was wir aus der Vergangenheit mitbringen, was unsere Bestimmung auf dieser Erde ist und wohin unser Weg uns führt. Die Idee der Reinkarnation wird uns quasi vorgeführt und gibt uns Gelegenheit, unser höchstes Potenzial zu erkennen und zu leben. Alle, die zwischen 11.1957 und 11.1968 geboren sind, haben den Transit-Saturn auf ihrem Geburts-Neptun und zusätzlich haben die von 11.1957 bis 10.1963 Geborenen auch den aufsteigenden Mondknoten auf ihrem Geburts-Neptun und können besonders profitieren. Kann allerdings auch sein, dass die meisten noch Altlasten entsorgen müssen. Das bitte gleich erledigen. Wer nicht weiss, wie man das macht, kann sich gerne bei mir anmelden. Ich krame gerne nach der passenden Methode in meiner systemischen Trickkiste (Wingwave, DAHO, Smileys, Spiralbilder, Ablöse-meditationen, NLP, EFT etc.). Was natürlich auch wirkt, ist die einfache und verblüffend wirkungsvolle Minutenpraktik, die ich weiter oben beschreiben habe: einatmen = erfrischen / ausatmen = entsorgen. Und drandenken: die sorgfältige Aufräum- und Ordnungsaktion war nie sinnvoller als gerade jetzt. Sie investieren nämlich in sich selbst; also machen Sie es. Alles, was nachher kommt ist reine Freude, Freiheit, Beschwingtheit und kosmischer Luxus.

Die Rückwärtsläufer   
Die drei geistigen Planeten Neptun/Uranus/Pluto und auch der Planetoid Chiron laufen immer noch rückwärts. Uranus auf 11 Grad Widder, wo er im April 2013 erstmals aktiv war. Neptun auf 4 Grad Fisch, erstmals aktiv im März 2013. Erfahrungen, die wir mit Uranus-/Neptun-Themen im März und April dieses Jahres machten, können somit nochmals optimiert werden. Pluto erreicht am
20. September seine Station zur Direktläufigkeit (seit 04.2013) auf 9 Grad Steinbock und bewegt sich praktisch nicht. Die seit Anfang 2012 gemachten Pluto-Prozesse kommen nun in die Schlussphase. Chiron bewegt sich auf knapp 10 Grad Fisch und hat uns im März/April 2013 mit körperlichen Schwachstellen, unverarbeiteten Geschichten oder mit kaum beachteten Talenten berührt. Diese Themen werden durch den laufenden Merkur und den September-Neumond Anfang Monat nochmals betont und finden dann zu Beginn 2014 ihren Abschluss.   
Zwei besondere Zyklen möchte ich hier nochmals kurz beleuchten; andere Zyklen werde ich in späteren Bulletins erwähnen.
Jupiter-Pluto-Zyklus zunehmende Phase: Höhepunkt 2013 / 2014
Der 13-Jahres-Zyklus zwischen Jupiter und Pluto, der von 2007 - 2020 dauert, zeigt zwei sehr starke und unterschiedliche Kräfte. Aus astrologischer Sicht will Pluto, Gott der Unterwelt, in die Tiefe und Jupiter, König des Olymps, in die Höhe. In der mundanen Astrologie sind folgende Entwicklungen zu beobachten. Die menschliche Psyche entwickelt sich und wird immer intensiver erforscht. Unter den nachdrücklichen Planetenenergien zwischen Mitte bis Ende September werden wir bestimmt mit Neuentdeckungen und Überraschungen auf diesem Gebiet versorgt werden. Andere Entsprechungen wie Migration, Zuwanderung bis Überbevölkerung sind in der Schweiz ein schon bekanntes Problem. Globalisierung (Internationalisierung) ist ein zugeordnetes Thema. Genauso wie der Sprachen- und Rassenmix, flexible Arbeits- und Beziehungsformen, die Work-Life-Balance, die Faszination des Spitzensports (aktuelle Dopingfälle), hochgejubelte Vitalität um jeden Preis, alle Energiefragen, Religion (Islamisierung), Macht- und Sexual-Missbrauch und auch die zunehmende Überalterung, die unser Pensionssystem vor grosse Herausforderungen stellt.
Uranus in Widder von 2011 – 2018: Zeit für revolutionäre Energiesysteme
Uranus steht für Bewusstseins- und Wertewandel und bleibt bis 2018 in Widder, dem Pionier- und Aufbruchszeichen in Reinkultur. Die reformerische Kraft von Uranus, dem Herrscher über Wassermann, und die feurigen Antriebsenergie des Widders bringen eine Befreiung aus überalterten Strukturen (Yang-Energien). Viele Umwandlungen, die noch vor kurzem nicht denkbar waren, sind jetzt zu beobachten und schon ganz normal (siehe oben). Insbesondere auch die Staatshaushalte und andere Finanzierungen, die Entwicklungen an den Börsen (Gold, Rohstoffe etc.). In der Schweiz steht die Aufhebung des Bankgeheimnisses an und wird, wenn nicht jetzt, im November während des Uranus-Pluto-Quadrates, fallen.
UND-Lift nach oben / ABER-Lift nach unten
In diesen turbulenten Zeiten können wir eigentlich nur offen und flexibel sein und uns vertrauensvoll in den Flow begeben. Meine schamanische Freundin H. rät: nimm den UND-LIFT nach oben und hüte dich vor dem ABER-LIFT nach unten. Folgendes Beispiel: zwei Personen sitzen in einem schönen Gartenlokal und bekommen die umfangreiche Menukarte. Der einen läuft das Wasser im Mund zusammen, während sie jubelt. Oh; ich könnte jetzt diese Muscheln zur Vorspeise bestellen oder lieber noch diesen geräucherten Fisch - mmh - oder sieh hier, diese Bouillabaisse. Das ist ja fantastisch. Und dann gönne ich mir zur Hauptspeise noch … und zum Dessert auch noch … Mann, geht es uns gut! Während dem die andere jammert. Meine Figur lässt momentan nur 700 Kalorien zu. Und überhaupt, diese Sauce hat Ingwer dran, das mag ich nicht. Und dann das da: Nudelgericht mit viel Knoblauch. Knoblauch ginge ja noch, aber Nudeln … Ein gesunder Dessert geht vielleicht noch, aber Kaffee/Grappa geht gar nicht. Ich muss ja noch Autofahren und nach Kaffee am Abend kann nicht schlafen. Alles klar?

Die wichtigsten September-Konstellationen …

05.09.2013                   Neumond in Jungfrau
09.09.2013                   Merkur in Waage
11.09.2013                   Venus in Skorpion
18.09.2013                   Venus KON Saturn
19.09.2013                   Venus KON aufst. MK
19.09.2013                   Vollmond Jungfrau/Fisch       
20.09.2013                   Pluto D (seit 12.04.2013)
21.09.2013                   Saturn SEX Pluto
22.09.2013                    Sonne in Waage
25.09.2013                   Saturn KON aufst. MK
29.09.2013                   Merkur in Skorpion

D = Planet direktläufig, vorwärts mit neuem Schwung; ING = Ingress, neues Zeichen; KON = Konjunktion, Begegnung, Neubeginn; MK = Mondknoten (Bestimmung); R = Planet rückwärts, Verlangsamung; QCX = Quincunx, spirituelle Irritation, Entfernung; QUA = Extremspannung; SEX = Sextil (günstig); TRI = Trigon (harmonisch); YOD/Drachenfigur = Fingerzeig Gottes

… und ihre Bedeutungen im Detail

What a coincidence
Wie allgemein bekannt, passiert nie etwas rein zufällig. Das ist im September nicht anders. Wenn Ihnen also um Neumond am 5. September jemand begegnet oder wieder begegnet, ist das kein Zufall. Es ist genau richtig. Neumondzyklen dauern 14 Tage bis zum Vollmond. Menschen, die uns während dieses Zyklus begegnen, umgeben oder sich mit uns austauschen, kommen in unser Feld (Aura), um uns zu lehren oder uns in unserer Situation voranzubringen. Was uns gelehrt wird, können wir zum Kulminationspunkt des Jungfrau-Fische-Vollmond vom 19. September umsetzen. Dieser Vollmond fällt genau in die zwei Wochen, wo sich Mondknoten/Venus/Saturn in Skorpion treffen. What a coincidence!

Vollmondabend am Freitag, 20. September
Am Freitag, 20. September, gibt’s bei mir um 18.30 Uhr den Vollmondabend. Im Kurzreferat gehe ich auf die Details dieses erstaunlichen Datums ein und halte für Sie während der anschliessenden Meditation die Energien aufrecht, damit Sie von den inspirierenden Vollmondkräften uneinge-schränkt profitieren können.

Kommunikation
Während wir im August von einem Extrem ins andere gerutscht, richtig durchgerüttelt und mit figure and facts überrollt worden sind, kommen ab 9. September kommunikationsmässig mehr Diplomatie und Fairness auf den Plan. Merkur, Götterbote des Esprit, wandert ins Hoheitsgebiet der Waage.

Liebe
In der Liebe hingegen werden die Weichen für intensivste Lust- und Eroberungsabenteuer neu gestellt. Die Liebesgöttin Venus weilt vom 11. September bis 7. Oktober im leidenschaftlichen Skorpion und rüttelt an möglichen Schwachstellen, um bröckelnde Beziehungen entweder zu kitten oder zu beenden. Die wichtigen oder gefährlichen Daten, um lüsterne Erotik oder andere Liebesaktivitäten zu feiern, sind der 18. und 19. September.

Pluto-Themen werden beendet
Einen Tag nach dem höchst anregenden Vollmond, am 20. September, kommt der kleinste aber mächtigste Planet aus der Sternenserie, der Pluto, zum Stillstand, bevor er wieder direktläufig wird. Pluto war seit April in einer Rückwärtsschlaufe im Steinbockzeichen und bringt nun Bereinigungs- und Transformationsprozesse, die seit Anfang 2012 am Laufen sind, zu Ende. Im persönlichen Horoskop nachschauen, in welchem Haus der Steinbock steht und welche Aspekte mögliche Planeten darin bilden. Die Bedeutungen sind in einem persönlichen Astrogespräch bei mir zu erfahren (astroaktuell.ch / +41 71 220 3785). Auf dem internationalen Parkett gehören vorallem Machtkonflikte, kriegerische Ablöseprozesse, Finanz- und Besitzthematiken, alle Stirb- und Werdeprozesse, Atomkraft und Naturgewalten zu diesen Vorkommen.

Die Brisanz der oben genannten Vorkommnisse wird abgeschwächt, denn der Saturn baut am
21. September eine schöne harmonische Verbindung zu Pluto auf und bildet in einem grösseren Radius zusätzlich harmonische Konstellationen zu Chiron in Fische und Lilith in Krebs. Diese Stellungen haben einen direkten Bezug zur grossen Septemberfigur und lassen uns wirklich in den Flow kommen, um zu begreifen, woher wir kommen, was wir mitbringen, wozu wir auf dieser Erde sind und wohin der Weg geht.

Sonne in Waage vom 22.09. - 23.10.
Dazu trägt auch die Sonne ihren Teil bei. Sie steht vom 22. September bis 23. Oktober in der Waage und entfaltet ihre ausbalancierenden Eigenschaften. Diplomatie, Toleranz, Gerechtigkeit, Harmonie, Liebe, Schönheit, Stil, Kunst und Kultur sind Begriffe, die zum Waagezeichen passen.

Weniger Dynamik
Zwei Tage später, am 25. September, trifft der Saturn gradgenau auf den Mondknoten und ganz langsam beginnt sich damit die wegweisende Septemberfigur, die uns so viel zu sagen hat, an Dynamik abzunehmen. Mit dem Wechsel von Merkur in den Skorpion am 29. September können sich die Erkenntnisse, die wir gewonnen haben, nun setzen. Es gibt eine allgemeine Beruhigung in vielen Bereichen (persönlich und global) und ermöglicht die nötige Konsolidierung. Wir setzen uns jetzt - ganz in Skorpionmanier, also ganz vehement - für unsere Anliegen ein und lassen nicht locker, bis wir haben, was wir wollen.

Neue Schritte im Oktober
Anfang Oktober erreicht die Sonne die Gradzahlen der Uranus-Pluto-Spannung und bildet mit der Lilith zusammen ein weitere grosse Quadratur, die uns die nächsten Wandlungsschritte anzeigt.

Mit folgenden vier Erkenntnissen beende ich mein September-Script und wünsche Ihnen Einsicht, Klarheit und Gestaltungskraft. 

  • Die Person die dir begegnet ist die Richtige.
  • Das was passiert, ist das Einzige, was passieren konnte.
  • Jeder Moment, in dem etwas beginnt, ist der richtige Moment.
  • Was zu Ende ist, ist zu Ende.
 

Elisabeth Keel
Astrologin |Coach |Ausbilderin