Design Light
|  
-

Astrobulletin November 2010.

So spricht die Liebe: Ich bin dein Haus, die Wurzel deiner Freude, ich bin das Auge, das den Geliebten schaut. Ich bin ein Meer ohne Strand, das Lied der Blumen, ein unlöschbares Licht. Und ich bin das Lächeln der Schönheit. Ich male die Morgenröte, ich schenke dem Dichter die Worte, ich werfe Sternschnuppen vom Himmel und sammle deine Wünsche auf. Ich bin die Geburt und der Tod, denn ich bin alles, wofür es sich zu leben und zu sterben lohnt. Ich bin der Weg und das Ziel. Ich bin die Sehnsucht und die Erfüllung. Mein Überfluss füllt dein Herz so lange, bis du zur Vollkommenheit gelangst.

November – kurz

Die Dreh- und Angelpunkte Anfang November gestalten sich rund um Beziehungen und  Werteanliegen. Auf der persönlichen Ebene geht es um bisher vermiedene Auseinandersetzungen in Partnerschaften/Beziehungen, um Klärung von Besitzverhältnissen und um die Aktivierung von Ressourcen aller Art. Mitte Monat dreht sich alles um Auseinandersetzungen mit Tabus/Geheimnissen/Abhängigkeiten, um Sex/Erotik und Tod/Geburt. Nach dem Skorpion-Vollmond am 21. November finden die erwähnten Themen  ein vorläufiges Ende. All diese Prozesse bereiten langfristig gesehen auf die Kernthemen des kommenden Venus-Jahres 2011 vor.

November – lang

Mit dem Tanz des Mars durch das optimistische Schützezeichen bildet der Sternenhimmel eine Super-Serie von Vitalität und kraftvollem Tatendrang ab. Die Merkur-Impulse, die dem Schwungplaneten im Verlaufe des Monats immer näher kommen, gestalten seine Schaffenslust darum vermehrt in Richtung charmanter Durchsetzung.

Der Chiron erreicht am Anfang November seine Station zur Direktläufigkeit nach der langen Rückwärtsschlaufe vom letzten Juni. Er bewegt sich bis 8. Februar 2011 im Wassermannzeichen und wird danach definitiv ins Fischezeichen eintreten. Damit wird das Kollektiv als neue Form aktiviert und löst einen langen Individualisierungsprozess ab.

Rund um Neumond in Skorpion am 6. November ist es möglich, dass Erfahrungen oder Ereignisse von Anfang Oktober nochmals aufgegriffen werden und neue Impulse einfliessen können. Der Neumond findet im Gradbereich der Venus-Station Anfang Skorpion statt. Zudem setzt auch Neptun am 7. November wieder zum Direktlauf an und erreicht dann im April 2011 sein Heimatreich, das Fischezeichen. Mediensprecher Merkur steht dieser Tage in einem Spannungsquadrat zu Chiron/Neptun. Darum könnten best gehütete Geheimnisse im Zusammenhang mit Sex, Tod, mit Tabuthemen oder Machtmissbrauch ans Licht kommen. Es könnten auch infolge leichtsinnigen Verhaltens zustande gekommene Illusionen und Hoffnungen zerstört werden. Insbesondere könnte sich die Brisanz dieser Ereignisse ausdehnen, weil der Merkur am 12. November und Mars am 13. November in ein weites Spannungsquadrat zu Lilith laufen. Die Verdichtung der Energien findet am 19./20. November statt, wenn  Merkur und Mars aufeinander treffen und ihr spektakuläres Spannungsquadrat gradgenau zur Mainstreamgöttin Lilith bilden. Madame Venus und auch Glücksgott Jupiter erreichen am 18. November ihre Station zur Vorwärtsorientierung. Und die Sonne bewegt sich in diesen Tagen in einer Spannung zu Chiron/Neptun. Die oben beschriebenen Prozesse bekommen aufgrund all dieser Auslösungen eine enorme Wichtigkeit und eine beschwingte Dringlichkeit.

Erst mit dem Skorpion-Vollmond am 21. November finden die Angelegenheiten rund um Beziehungsthemen, Verhandlungen, Verträge und Menschenrechtsfragen einen vorläufigen Höhe- oder am 27. November, wenn der Pluto auf den Nordknoten in Steinbock trifft, den endgültigen Schlusspunkt.  

Eine neue, intensive und wieder optimistisch gefärbte Phase leitet die Sonne ein, wenn sie am 22. November in das enthusiastische Schützezeichen eintritt und sich einen ganzen Monat in begeisternder und grosszügiger Umgebung aufladen kann. Diese Expansion in ideeller und immaterieller Hinsicht erweist sich als besonders lebensbejahend, zupackend und voller Ideenreichtum.

Auf der Sternenbühne

Feuerzeichen - Widder und Löwe partizipieren von der geballten Ladung an Kraft und Optimismus, die der Mars in Schütze um sich schleudert.

Erdzeichen - Stiere und Jungfrauen erfahren eine Auffrischung und Ausweitung ihrer wiedergewonnenen Gelassenheit. Bei den Steinböcken wartet der mächtige Pluto mit unzimperlichen Begegnungen auf – mit zum Teil heftigen Attacken, die bis in die Wurzeln erschüttern oder aber mit euphorischen Höhenflügen und lustvollem Wechselbad an Gefühlen.

Luftzeichen - Zwillinge perlen charmant und locker um die Wette. Auch die Waagen sind nach einigen Anstrengungen wieder auf Winnerkurs. Und die Wassermanngeborenen bekommen kräftige Hypes, was sie in ihren futuristisch angehauchten Projekten einen Siebenmeilenschritt weiter bringt.

Wasserzeichen - Die launenhaften Krebse machen ihrem Ruf alle Ehre; sie stehen auch kräftig unter Beschuss. Skorpione erleben eine wahrhaft stürmische Zeit. Vor lauter Leidenschaft und Beziehungsexplosionen kommen sie kaum zum atmen. Die smarten Fische hingegen holen schon wieder die schillerndsten Juwelen aus der Schmuckschatulle. Sie bekommen einfach alles, was sie wollen.

Im Dezember geht das grosse Rätselraten was sich hinter den Türchen des Adventskalenders verbirgt, wieder los. Lesen Sie hier wie Weihnachten, Silvester und Neujahr werden. Und schlussendlich - wie immer - die Übertitel für alle Sternzeichen für 2011.

Allerbeste Grüsse

Elisabeth Keel
Astrologin/Coach/Ausbilderin