Design Light
|  
-

Astrobulletin Dezember 2013

 

"Wenn wir atmen, beten wir" sagt Thomas Merten

Wenn Sie das Buch "E2 von Pam Grout" gelesen haben, wissen Sie wovon ich spreche. Wenn nicht, kaufen Sie es. Lohnt sich!

Der erste Dezember ist gleichzeitig der erste Adventssonntag und eröffnet diesen wundersamen Adventsreigen, der uns jedes Jahr von Neuem durch den Weihnachtsmonat in ein neues Jahr führt. Viele Menschen lieben diese stillen und manchmal auch mystischen Tage und Abende. Sie schmücken ihre Wohnräume und ihre Häuser, erhellen die frühen Dämmerstunden mit schönem Kerzenlicht, backen Guetsli und allerhand Feines, ziehen sich - wie die Natur auch - etwas zurück. Sie haben Freude an Advents-, Weihnachts- oder Jahresendbeschäftigungen. Andere aber kommen in Stresssituationen und lassen sich von den lärmigen und wettbewerbsträchtigen Einkaufs- und Rummel-Weihnachts- und Silvestertagen beeinflussen. Entgegen der Natur.

Am ersten Adventssonntag will ich mich an das Wort von Henri-Frédéric Amiel "Träume sind die Sonntage des Denkens" erinnern und mich mit einem feinen Buch zurückziehen. Lesen und träumen, dazwischen ein Spaziergang im Winter und sonst nichts. Und Sie, was möchten Sie?
Dezember-Timeline - Übersicht

Auf der Timeline des diesjährigen Dezembers stehen drei wichtige Hotspots.

Hotspot eins
Mars , der männliche Vertreter des Miteinanders, wechselt am 7. Dezember in die Waage, wo er sich bis Ende Juli des nächsten Jahres aufhält, was ihm den Charakter eines Langsamläufers überstülpt.

Hotspot zwei
Uranus wird am 17. Dezember nach genau fünf Monaten wieder direktläufig, was der Evolution frischen Schwung verleiht.

Hotspot drei
Venus, weiblicher Pol des Miteinanders ist vom 21. Dezember 2013 - 31. Januar 2014 rückläufig. "Don't put limits in your life" entwickelt sich deshalb von einer reinen Sternenparole in eine Brückenbauerparole zwischen 2013 und 2014.

Dezember-Timeline - Details

01.12.2013                          Lilith KON Jupiter OPP Venus + Sonne QUA Chiron
03.12.2013                          Neumond in Schütze 
05.12.2013                          Merkur in Schütze
07.12. - 26.07.2014          Mars in Waage
13.12.2013                          Jupiter TRI Saturn
17.12.2013                          Uranus D
17.12.2013                          Vollmond Schütze-Zwillinge
18.12.2013                          Vollmondabend mit Astro-Referat und Weihnachts-Apéro
21.12.2013                          Sonne in Steinbock
21.12. - 31.01.2014          Venus R
24.12.2013                          Merkur in Steinbock
29.12.2013                          Sonne KON Merkur
31.12.2013                          Merkur KON Pluto
01.01.2014                          Astrobulletin Januar 2014 mit Jahresthemen 2014

D = Planet direktläufig, vorwärts mit neuem Schwung; ING = Ingress, neues Zeichen; KON = Konjunktion, Begegnung, Neubeginn; MK = Mondknoten (Bestimmung); R = Planet rückwärts, Verlangsamung; QCX = Quincunx, spirituelle Irritation, Entfernung; QUA = Extremspannung; SEX = Sextil (günstig); TRI = Trigon (harmonisch); YOD/Drachenfigur = Fingerzeig Gottes

Historie November/Dezember

Die Aufbauarbeit zu den spektakulären Geschehnissen von Anfang Dezember machen Merkur, der in den letzten Novembertagen zum dritten Mal den Saturn erreicht hat. Venus, die sich seit Ende November vis-à-vis Lilith und Jupiter in einer Aktionsverbindung bewegt, die ihrerseits am 1. Dezember zusammentreffen. Und die Sonne, die am 1. Dezember ein Spannungsquadrat zu Chiron macht. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass just in diesen Tagen Dinge geschehen, die zuvor nicht für möglich gehalten wurden. Wunder,  unerwartete Wendungen, aber auch Abstürze, Spekulationen und Verleumdungen. Es geht darum, ein neues Weltbild zu finden. Deshalb macht sich in den ersten beiden Wochen eine Pionier- und Aufbruchsstimmung mit vielen originellen Impulsen, ausgefallenen Ideen und Visionen breit. Allerdings positionieren sich in solchen Zeiten auch immer selbsternannte Gurus (attraktive  Frauen), die hinter ihrer immer sanft lächelnden und makellosen Larve nicht leicht zu erkennen sind. Also Achtung. Nicht alles glauben, was so leicht und seicht daher kommt. Und sich nicht einwickeln lassen von einer betörenden Stimme, einem schönen Gesicht oder unrealistischen Versprechungen.

Dezember-Fahrplan

Gerade der Schütze-Neumond vom 3. Dezember, der in seiner Qualität einem berauschenden Segeltörn gleicht, ist prädestiniert, uns Falschbilder vorzugaukeln. Gleichzeitig ist er aber auch Garant für eine höchste attraktive Transportschiene. Ein Benefit für alle, die aufspringen.

Blenderqualitäten haben auch die Tage, in welchen Merkur im Schützezeichen weilt, vom 5. - 24. Dezem-ber. Enthusiastische Reden, brillante Präsentationen und hochkarätige Symposien (mit Täuschungs-charakter) haben wieder Hochkonjunktur. Positiv gedeutet heisst das natürlich aber auch, dass wir uns selbst in jeder Hinsicht sehr gut "verkaufen" können, wenn wir gut vorbereitet sind und entsprechend überzeugt in wichtigen Situationen auftreten. Die alljährlichen Beurteilungsgespräche stehen meistens im Dezember auf dem Business-Fahrplan. Wählen Sie einen Termin vor dem 21. Dezember und 50 % Ihrer Vorstellungen befinden sich schon mal auf gutem Weg. Eine messerscharfe und konstante Visualisierung Ihrer Ziele/Wünsche ist die beste mentale Vorbereitung.

Hotspot eins - 7. Dezember: Mars wandert in die Waage und bleibt bis Ende Juli 2014 darin. Da er sich in diesem aussergewöhnlich langen Zeitfenster in seinem Exil befindet und immer wieder explosive Sternenfiguren provoziert, bekommt er Langsamläuferqualitäten. Seien Sie also vorsichtig mit Neubeginnen aller Art und machen Sie auf alle Fälle einen ausgefeilten Businessplan (bewährt sich auch in sehr persönlichen Allianzen). Und schon mal vorweg: zwischen März und Mai 2014 ist Mars in der Waage rückläufig. In dieser Zeitspanne also bitte keine überlebenswichtigen Verträge unterzeichnen oder Vereinbarungen treffen. Grundsätzlich sollte nichts Neues begonnen oder lanciert werden. Während dieser Konstellation können nämlich Projekte, Vorhaben oder Unternehmen massiv an Fahrt einbüssen und sogar ins Stocken geraten. Ähnlich wie bei rückläufigem Merkur.

In den Tagen um den 13. Dezember ist in vielen Bereichen ein Wendepunkt erreicht, der sich an Prozessen orientierte, die jahrelang im Hintergrund vollzogen wurden. Jupiter macht jetzt sein zweites Trigon zu Saturn und Ihnen wird klar, wie gut (oder schlecht) Sie Ihre Möglichkeiten ausgeschöpft haben. Sollte noch nicht alles so sein, wie Sie es sich vorgestellt haben, bekommen Sie am ab 17. Dezember Schützenhilfe oder auch gleich den gewünschten Fusstritt. Weil ein fulminanter Vollmond auf der Schütze-Zwillings-Achse aktiv ist und weil Uranus nach fünf langen Monaten wieder geradeausläuft (siehe Hotspot zwei). Ver-blüffende Durchbrüche und hübsche Erfolge gelingen. Freude herrscht. Dranbleiben, dranbleiben, nicht gleich aufgeben.

Denn die Sonne geht am 21. Dezember in ihre alljährliche Steinbock-Klausur und Hotspot drei kommt zum Zuge. Die Liebesgöttin Venus wird rückläufig. Im Zeitfenster vom 21. Dezember 2013 - 31. Januar 2014 wird in Verbindungen aufgeräumt und Wertethemen (Eigenwert, Finanzen, Beziehungen, Besitz, Körperlichkeit, Natur) werden gründlich optimiert. Wir dürfen gespannt sein, wie sich diese Konstellation auf dem persönlichen und dem globalen Parkett auswirkt.

Die Weihnachtstage sind - aus astrologischer Sicht - nicht so friedlich, wie wir uns das wünschen. Es baut sich nämlich eine Extremspannung zwischen Mars, Pluto und Uranus auf, in welche um den Jahreswechsel auch Sonne und Merkur involviert sind und begleitet uns ins Neue Jahr hinein. Somit sind Silvester und Neujahr ebenfalls unter Hochspannungen und nicht nur die Korken der Champagnerflaschen könnten ungewöhnlich laut knallen. Das Saturnjahr 2014 beginnt mit einem fulminanten Steinbock-Neumond KON Pluto, OPP Jupiter, QUA Mars und Uranus und einer rückläufigen Venus OPP Lilith. Madonna mia!

Einen ersten Blick ins aufwühlende und höchst turbulente 2014 bekommen Sie, wenn Sie meine täglichen Astro-Updates auf radiofm1.ch hören oder auf Facebook lesen, meine Referate zur Jahresvorschau 2014 besuchen oder an meinen Events teilnehmen. Alle Details auf astroaktuell.ch.  

Zum Schluss die versprochenen Jahres-Tendenzen 2014 für alle Sternzeichen

   Widder vom 21. März bis 20. April 

Zu starker Freiheitsdrang und Pioniergeist stossen im ersten Halbjahr 2014 auf Widerstand. Ab Sommer grosse Erfolge und Chancen für alle, die fair und sportlich sind. Erste Dekade gut im Schuss, zweite Dekade auf dem Höhepunkt des Wandels und dritte Dekade im Umbruch.

Ressourcen: Selbstvertrauen, Angriffslust, Spontaneität


   Stier vom 21. April bis 21. Mai

In der ersten Zeichenhälfte geborene Stiere dürfen bis im Sommer die schönen Seiten des Lebens geniessen. Im zweiten Halbjahr Obacht auf die Regel "Qualität vor Quantität" geben. Stiere, die in der zweiten Zeichenhälfte geboren sind, müssen bezügliches ihres grundsätzlichen Status Quo über die Bücher. Alte Prinzipien verabschieden und neue Ideen und Ansichten willkommen heissen.

Ressourcen: Courage, Ausdauer, Zuverlässigkeit


   Zwilling vom 22. Mai bis 21. Juni

Auf die meisten Zwillinge wartet ein Jahr voller Inspiration und Lebendigkeit. Tipps für die erste Dekade: offen sein für Feinstoffliches. Für die zweite Dekade: Beschwingtheit bewahren. Für die dritte Dekade: bis Geburtstag alles okay, nachher Sprachgewalt einsetzen.

Ressourcen: Charme, Witz, Neugierde


    Krebs vom 22. Juni bis 23. Juli

Krebse der ersten Dekade segeln nach stürmischen Zeiten wieder in ruhigeren Gewässern. Bis Mitte Juli ist auch Glücksgott Jupiter noch im Krebszeichen und beschert der zweiten und dritten Dekade eine Vielfalt von schicksalhaften Begegnungen und überraschenden Wendungen.

Ressourcen: Familiensinn, Romantik, Ehrgeiz


   Löwe vom 24. Juli bis 23. August

Alle Löwen können sich insgesamt auf ein lebendiges und strahlendes 2014 einstellen. Sie gehören zu den Winnern dieses stürmischen Jahres. Glücksgott Jupiter belebt ab Sommer 2014 alle Lebensbereiche mit Schwung und Inspiration und ab Herbst erreicht sie eine besonders spielerische und lustvolle Dynamik.

Ressourcen: Begeisterung, Entschlusskraft, Grosszügigkeit


   Jungfrau vom 24. August bis 23. September

Günstige Sterne betonen Stärken und Potential der Jungfrauen. Erste Dekade profitiert von Inspiration und spirituellen Höhenflügen. Die zweite Dekade muss gegen die angeborene Empfindsamkeit ankämpfen, während dem Stabilität und Ausdauer der dritten Dekade ab Herbst belohnt wird.

Ressourcen: Beobachtungsgabe, Wissen, Gelassenheit

   Waage vom 24. September bis 23. Oktober
Anfang Jahr für alle Waagen grosse Turbulenzen und Konfrontationen. Nachher erfreuliche Strecke für die erste Dekade und im Sommer gar hochkreative und beflügelnde Zeit. Die zweite Dekade ist im Zentrum von persönlichen, partnerschaftlichen und beruflichen Brisanzen. Erst ab Herbst öffnen sich neue Türen. Letzte Dekade erlebt die erste Jahreshälfte als widrig, findet zum Glück im zweiten Teil 2014 aber erstaunliche Lösungen.
Ressourcen: Cleverness, Diplomatie, Stil

    Skorpion vom 24. Oktober bis 22. November

Ein Jahr der Entscheidungen. Devise: Weichen stellen und Leben neu ausrichten. Für Skorpione vor dem
8. November ist nach einem bewegten 2013 aber schon fast alles klar. Jetzt mit Mut und Intuition das Neue anpacken. Die nach dem 8. November Geborenen brauchen zuerst eine ehrliche Standortbestimmung, um die wichtigen Schritte einzuleiten.

Ressourcen: Leidenschaft, Vitalität, Kampfgeist


    Schütze vom 23. November bis 21. Dezember

Überraschende Wendungen und unerwartete Erkenntnisse stellen das Weltbild der Schützen auf den Kopf. Im besten Fall entdecken sie nach dem Perspektivenwechsel eine Fülle neuer Möglichkeiten und können ab Juli nahezu ungebremst Visionen verwirklichen. Schützen der ersten Zeichenhälfte profitieren zwar von Inspirationen, kommen aber erst ab Juli auf ihre Volltourigkeit. Die übrigen fühlen sich stabil und dynamisch.

Ressourcen: Souveränität, Optimismus, Weltgewandtheit

  Steinbock vom 22. Dezember bis 20. Januar

Bei den meisten Steinböcken immer noch alles in heftiger Rotation. Strukturen bröckeln, bringen die sorgsame Planung durcheinander und zwingt sie, sich immer wieder neu zu positionieren. Kurs halten können am besten Steinböcke der ersten Dekade. Die zweite Dekade wird heftig durchgerüttelt und die dritte muss sich vorallem bis Sommer stark behaupten.

Ressourcen: Ehrgeiz, Ausdauer, Geduld


   Wassermann vom 21. Januar bis 19. Februar

2014 wartet mit einem gemischten Programm auf. Wassermanngeborene mit Geburtstag in der ersten Zeichenhälfte, haben bereits 2013 wichtige Entscheidungen getroffen, die sie jetzt umsetzen. Ab Sommer 2014 ergeben sich verlockende Möglichkeiten. Die übrigen müssen die Weichen in sozialer und beruflicher Hinsicht jetzt neu stellen.

Ressourcen: Originalität, Erfindungsreichtum, Eigenwilligkeit


   Fisch vom 20. Februar bis 20. März

Die Fischemenschen dürfen sich auf ein erfülltes und reiches Jahr einstellen. Der inneren Stimme vertrauen, klug argumentieren und Visionen verwirklichen. Fische der zweiten Dekade sind höchst priorisiert und profitieren von fantastischen Sternenkonstellationen. Aber auch Fische der ersten und dritten Dekade verfügen über besonders viel Kraft und Ausdauer und setzen ihre Ziele laufend erfolgreich um.

Ressourcen: Smartheit, Grazie, Brillanz


Und jetzt, meine lieben LeserInnen, wischen Sie den Staub von Ihren Träumen. Denn jetzt geht's los. Werfen Sie die Zeit aus dem Fenster. Machen Sie sich auf und lassen Sie sich zu. Und trauen Sie sich, so verrückt zu sein, wie Sie nun mal sind. Durchkämmen Sie in Siebenmeilenstiefeln die riesigen Weiten dieser Erde, zügigen Wind in Ihren Haaren, hoch Kopf im Himmel, recht Boden unter den Füssen mit viel Herz voll da.
Frohen Mutes mit Ihnen über die Jahresgrenze hinaus unterwegs, Ihre
 
Elisabeth Keel
Astrologin | Coach | Ausbilderin